Aikido für die Selbstverteidigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das nehmen, bei dem Du dich wohlfühlst. Was bringt die "beste" SV-Art wenn Du schon beim Gang zum Dojo das große "Grauen" bekommst? Wenn Du mit Freude bei der Sache bist, dann wirst Du erfolgreich trainieren!
Und ich habe einmal Aikido im "echten"Leben in Aktion gesehen. Drei Proleten mit ca. 1,80 - 2.00m gegen einen 1,60m kleinen Japaner (?).... Ich wollte erst helfen, aber die Drei hätten viel mehr Hilfe nötig gehabt. Alle 3 konnten fliegen und der Abend endete in einem Wasserbassin.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Ju22433  19.03.2023, 15:24

Geschichten aus dem Paulaner Garten

Ju22433  19.03.2023, 22:16
@basiswissen

Dann müssen die drei Proleten aber wirklich schwer berauscht gewesen sein, wenn sie gegen einen 160 großen Mann verloren haben. Masse machts‘ normalerweise.

basiswissen  20.03.2023, 00:17
@Ju22433

Ich keine Promille gezählt. Aber getrunken hatten sie sicher, denn welcher normale Mensch pöbelt zu Dritt einen einzelnen, friedlichen Anderen an?

karin238  02.12.2023, 12:25

Mich (180cm,68kg) hat mal an einer Bushaltestelle vor der Schule eine 13 Jährige Schülerin aufs Kreuz gelegt und minutenlang am Boden festgehalten.Das war aber Judo.

"Auf der anderen Seite wird man wenn es zu einer Notfallsituation kommt auch nicht geschont..." damit hast du es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, Aikido findet keine pratkische Anwendung, leider auch wenn es schön aussieht und der philosophische askpekt bestimmt mehrwert hat. Eine Kampkunst muss Sparring betreiben um Sachen zu testen, beim Aikido machen die Partner mit und kooperieren bei deinen Techniken

Zwar ist Aikido nicht so effektiv für die Selbstverteidigung, aber wenn es dir spaß macht dann ist das ja egal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Kampfsport

Aikido ist in jedem Alter nicht für SV zu gebrauchen. Es ist zwar ein toller Sport, aber mehr auch nicht.

Aikido is kein sport für die selbstverteidigung. Kampfsportarten für die Selbstverteidigung sind krav maga, Kickboxen, muay Thai, Boxen, Judo, ringen, Brazilian jiu jitsu.

Woher ich das weiß:Hobby