Typ ist genervt und trainiert mit einem anderen?

5 Antworten

Im Grunde kannst du da nichts groß machen. Bei uns würde so jemand dann halt auch nur noch wenig bekommen. Wer nur nehmen will ist bei uns falsch.

Die Fortgeschrittenen profitieren von jeder Menge Training am Wochenende, intensiver Wettkampf Vorbereitung (sowohl Einzeltraining als auch dass die ganze Gruppe in der Vorbereitung dann im Training mit Ran muss.) und dass man sich Gedanken macht was der Schüler auf seinem weg als nächstes braucht. Das darf aber keine Einbahnstraße sein. Dafür darf vom Schüler auch erwartet werden dass auch er sich beizeiten mal zurück nehmen kann im Training mit einem Anfänger. Das sind dann die Momente wo man in den sauren Apfel beißen muss und eher erklärt und selbst wenig direkten nutzen von dem Training hat. (Wo bei man sich auch Mal umschauen kann wie viele Vereine irgendwann den Drive verlieren wenn in den Nachwuchs nicht investiert wird und dann irgendwann nur noch die selben 2-3 Überalterten Nasen ohne Nachwuchs ihren Sportlichen Inzest betreiben. Wer den Sport lange machen und selbst weiter wachsen will ist also auf nachwachsenden Sportler angewiesen.)

Wer war denn der Typ? Ein Trainer oder ein weiterer Kursteilnehmer? Von einem Trainer kannst du verlangen, dass er dir alles erklärt und nicht genervt weggeht. Ein Kursteilnehmer, der trainieren will, hat das Recht, sich einen anderen Partner zu suchen, wenn du offensichtlich noch nicht so weit ist. Er möchte trainieren und nicht für andere Leute den Trainer spielen. Völlig verständlich. Wenn du etwas nicht verstehst, dann geh zum Trainer und lasse es dir zeigen. Die Trainingspartner sind nicht dafür da.

ThisIsJustMeDE  09.03.2024, 14:10

Komische Ansicht. Zum fortgeschrittenen Sein gehört auch dazu Anfängern mal etwas unter die Arme zu greifen. So ein Verhalten würde bei uns sanktioniert werden. Wer selbst nicht geben mag bekommt auch nichts mehr von den Trainern und anderen Fortgeschrittenen.

ThisIsJustMeDE  09.03.2024, 14:14
@ThisIsJustMeDE

Nachtrag: Würde als Trainer in so jemanden auf jeden Fall keine Zeit mehr investieren da ich gesehen habe dass ich und die Gruppe nichts zurück bekommen werden. (Wer mit: "als Trainer bist du Dienstleister" darf dann seine Sachen packen. 1. Auch Dienstleister haben Respekt verdient. 2. Das stimmt in Deutschland zu 95% nicht. Das bisschen Aufwandsentschädigung das ich im klassischen Verein bekomme ist kein Dienstleister Gehalt. Dafür stehe ich und auch sonst niemand auf. Das deckt nicht Mal meine Kosten die ich selbst für den Sport mit reisen usw. Habe. Die meisten Trainer in Deutschland geben Training aus Interesse am Sport. Nirgendwo sonst bekommst du für Vereinsbeiträge unter 50€ Training von Nationalen meistern und teilweise Leuten auf Weltklasse Niveau. Deutschlands Vereinswesen mag in den Strukturen altbacken wirken aber für Sportler ein unglaublicher Segen. Da gibt es echte Perlen.)

SlightlyAnnoyed  09.03.2024, 18:43
@ThisIsJustMeDE

Es ist eine Sache, jemanden mal unter die Arme zu greifen, eine andere Sache, einer autistischen Person, die laut ihrer Beschreibung in den Fragen massive soziale Umgangsprobleme hat, etwas zum gefühlt 20. Mal zu erklären. Da ist dann irgendwann Schluss mit dem Verständnis, denn man ist selber zum Sport machen gekomnen und nicht zur Betreuung psychisch kranker Personen (und ich möchte deutlich betonen, das ich selber an einer psychischen Erkrankung leide, wir sind nicht immer pflegeleicht).

Jeshua30
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe auch nur einmal gefragt! Nicht 20 mal! Das war rein Sportbezogen. Nicht auf meine sozialen Ängste.

Wenn es bei der einen Übung bleibt, würde ich wahrscheinlich nichts machen als ihn bei Gelegenheit einfach mal zu fragen, wer ihm das denn beigebracht hat.

Wenn es häufiger passiert, würde ich den Trainer mal fragen, wie du die Techniken X, Y usw. nochmal gezielt üben kannst, du hättest da noch Trainingsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh in ein Antiaggressionstraining.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Drauf sch......