Welche Kampfkunst kann Aikido ergänzen?

2 Antworten

Ich persönlich halte Iaido für eine hervorragende Ergänzung zum Aikido. Beide Künste sind synergetisch, auch wenn das auf dem ersten Blick nicht so scheint. Einige berühmte Aikidoka beherrschten ebenfalls Iaido, wie z.B. Shoji Nishio. Mein Aikido hat jedenfalls immer vom Iaido-Training profitiert, vor allem natürlich die Schwert-Techniken.

Judo ist auch ganz wunderbar, sollte aber meines Erachtens erst dann erlernt werden, wenn man im Aikido sattelfest ist. So wird eine technische Vermischung verhindert.

Vorsicht, du verwechselst hier Kampfkunst mit Kampfsport. MMA, Boxen und Kickboxen sind nie und nimmer Kampfkünste und werden Aikido in keinster Weise nahekommen. Bei Taekwondo und Karate kommt es auf den Stil an. Das Taekwondo welches der Weltverband World Taekwondo Federation lehrt ist modernes Wettkampftaekwondo. Ebenso wie das Karate der World Karate Federation. Wenn du Karate und Taekwondo als Kampfkunst lernen möchtest und nicht als Kampfsport empfehle ich dir den traditionellen Taekwon-Do Stil nach Kwon-Jae-Hwa, sowie das traditionelle Shotokan Karate bzw. Goju-Ryu Karate.

Krav Maga ist weder Kampfkunst noch Sport. Es handelt sich hierbei um ein Selbstverteidigungssystem das, wie der Name schon sagt, nur auf reine Selbstverteidigung ausgelegt ist (wer häts gedacht?) und keinerlei philosophischen Hintergründe ausstrahlt.

Wenn du etwas neues erlernen möchtest wobei du Aikido vielleicht als eine Art Vorteil nutzen könntest empfehle ich dir bei Kampfkunst zu bleiben. Aikido wird dir zum Beispiel in einem MMA Käfig nur wenig bringen und das Training ist sowieso um Welten anders.

Ist Aikido sinnvoll und zur Selbstverteidigung zu gebrauchen?

Oder sollte ich doch eher Karate, Ju Jutsu oder Judo trainieren?

...zur Frage

Scott Adkins Kampfsportarten?

Er hat ja Wushu,Taekwondo,Kickboxen,Krav Maga,Judo und Jiu Jitsu gemacht.Welche Kampfsportarten macht er im Moment noch?

...zur Frage

Aikido/Judo Anzug

Salve Ich mache jetzt seit kurzen die Kampfkunst "Aikido" nun wollte ich mir jetzt einen Anzug besorgen. 1.Frage:Wie ist das mit den Größen? 2.Frage:Wie heißt dieser Anzug also der Aikido/Judo Anzug?

...zur Frage

was ist effetkiever wing chun/wing tsun oder krav maga?

also beide techniken sind ja für die straße ausgelegt somit sind die in diesem sinne zur verteidigung auch besser als karate oder taekwondo aber welches der beiden also wing tsun/chun und krav maga sind den nun die besseren? krav maga kann man schneller lernen und kostet nicht soviel aber bei wing tsun dauert es wesentlich länger und das ist auch sau teuer ausserdem wird da alles ganz "lässig" trainiert also nicht so wie man in extrem situation reagieren würde und sparring gibt es bei wing tsun auch nicht aber das ist sehr wichtig und sollte nie vernachlässigt werden bei krav maga ist das anders da sind viele verschiedene techniken aus vielen anderen kampfkunstarten enthalten dazu gehört auch aus aikido judo und wing tsun. wenn jetzt diese arten aufeinander prallen würden wer würde dann gewinnen? einen guten körper bekommt man von beiden also kommt es mir darauf erstmal nicht an.

...zur Frage

Wing Tsun, Aikido oder doch Krav Maga?

hi ;) ich mache seit einem Jahr Taekwondo (also Kampfsport) und hab mir überlegt irgendwann mal auch mit Kampfkunst und/oder Selbstverteidigung anzufangen. Leider kenn ich mich in der "kampfkunst-Szene" viel zu wenig aus. Ich kenne gerade mal 3 arten von Kampfkunst/Selbstverteidigung: Krav Maga, Wing Tsun und Aikido. Doch was unterscheidet diese Künste überhaupt?? ich meine bei diesen drei künsten geht es doch nur darum sich selbst zu schützen, richtig? Im Kampfsport ist es total einfach die arten auseinander zu halten. Taekwondo zb sieht fast genauso aus wie Karate, ist aber anders als thailändisches Muay Thai. Judo und Ringen sehen sich auch relativ ähnlich, ist es aber nicht. Wie ist das in der Kampfkunst? bei diesen drei Kampfkunstarten gehts doch nur darum sich zu verteidigen, warum also reicht nicht ein einziger stil dafür aus? warum muss es dafür gleich drei geben? und was unterscheidet Krav Maga, Wing Tsun und Aikido? welche art der Kampfkunst würdet ihr mir empfehlen?

sorry wenn da jetzt mehr als eine frage drin steht ;) LG !

...zur Frage

Thai-Boxing Anfänger?

Ich bin 15 Jahre alt/w und wollte mal gerne irgendeine Kampfsport Art anfangen, und habe in der Nähe von mir ein Verein gefunden wo sie Thai-Boxing, Taekwondo , Kung fu und MMA anbieten.

Am meisten tendiere ich zu Thai-Boxing und MMA, da ich lieber boxen würde, da meine Oberschenkel sehr dick sind und ich mit den Beinen nicht so gut vorankomme

Ist es für Anfänger schwer? Mein Bruder macht Kick-boxing ist aber auch in einer Jungsgruppe bei den Älteren ich weiß also nicht wie das für mich dann aussieht, ich habe mich schon für ein Probetraining angemeldet will aber vorher ein paar Erfahrungen hören :')

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?