Ist es zu spät gesund zu essen?
Also eine Zeit lang war ich stark depressiv. Da ass ich auch sehr ungesund, fast jeden Tag 1'5 Liter Coca Cola und viel Chips, und sonst wenig gesundes.
Ich glaube das hab ich so etwa 2 Jahre gemacht. Bis meine Gesundheit so schlecht wurde, dass ich ständig herzrasen hatte. Irgendwann so schlimm das ich ins Spital musste.
Danach habe ich versuch gesünder zu ernähren, aber hatte auch immer wieder Phasen wo ich mich ungesund ernährte.
Denkt ihr der bleibende Schaden wird vielleicht zu gross sein, dass gesund ernähren mich noch retten kann?
Weil ich habe immer noch chronische Symptome wenn auch weniger Müdigkeit, weniger Schmerzen als damals.
Wenn ich weiterhin mich grösstenteils gesund ernähre gibt es noch Hoffnung, was denkt ihr?
9 Antworten
Es ist nie zu spät anzufangen, sich gesund zu ernähren. Der Körper kann sich ziemlich gut regenerieren.
Ja es ist nie zu spät sich gesund zu ernähren....im Web gibt es tolle Rezept-Ideen für gesundes Essen, dass wirklich gut schmeckt...
Erstmal ist Veganismus kein Trend sondern eine lebenseinstellung für die man sich bewusst entscheidet. Und Veganismus kann man gesund und ungesund umsetzen. Genauso wie man sich omnivor oder vegetarisch oder pescetarisch gesund oder auch ungesund ernähren kann. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.
Ich denke es ist nie zu spät
Es ist definitiv nie zu spät sich gesund zu ernähren. Selbst wenn du ü60 wärst könntest du noch auf eine gesunde Lebensweise umstellen und dein Körper würde es dir danken. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dich jetzt vegan ernähren musst. Denn ja man kann sich auch vegan komplett ungesund ernähren nämlich dann, wenn man von tuten und Blasen keine Ahnung hat und sich hauptsächlich von den fertigen Ersatzprodukten ernährt. Das wäre aber genauso ungesund als wenn man sich omnivor nur von fertig fraß ernährt und hauptsächlich von tierischen Produkten.
Genauso kann man sich aber auch vegan wie omnivor, vegetarisch, pescetarisch usw gesund ernähren wenn auf den fertig fraß verzichtet (oder diesen stark einschränkt), sich nicht täglich kiloweise tierische Produkte reinballert, mit frischen Lebensmitteln täglich frisch kocht, vollkornprodukte nutzt anstatt Weißmehl, Hülsenfrüchte vermehrt in seine Ernährung einbaut, sich einfach mal bewusst wird was der Körper wirklich braucht (und nein dazu gehören nicht zwingend tierische Produkte da es eben auch gesund ohne geht und nein man muss dann nicht tausend Dinge supplementieren sondern ausschließlich B12 bei vegan) und eben die ungesunden Sachen stark reduziert oder im besten Fall sogar ganz weglässt (und was ungesund ist sollte eigentlich jeder wissen der älter ist als vier Jahre).
Es ist noch nicht zu spät, um sich gesund zu ernähren.
Viel Erfolg!
Ja, allerdings gilt heutzutage Trend Veganismus als gesund, was definitiv auch nicht gesund ist.