Ist es wirklich klug, eine Ausbildung zum Fachlageristen zu machen, obwohl man eine abgeschlossene Fachhochschulreife hat?

7 Antworten

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du Menschen mit vermeintlich geringer geschätzten Berufen, diskreditieren möchtest.

Ich denke ja eher, dass weniger Studieren nichts für Dich ist, als Dein Studienfach.

kiniro  23.07.2020, 15:34

Der Dauertroll will doch nur spielen.

Gegen eine Ausbildung spricht ja nichts, nur bitte nicht diese. Lageristen sind komplett unterbezahlt und den Beruf wird es in 10 oder 20 Jahren nicht mehr geben, da man ihn gut durch Technik ersetzen kann.

Hey Lokiaws,

Fachlagerist? Überhaupts nicht gegen Fachlagerist, aber bevor Du irgendwas in der Richtung machst arbeite mal 2-3 Wochen als Lagerist und wenn es nur als Aushilfe ist. Wenn Du dann sicher bist, dass Du das als Job "für dein Leben" machen willst, okay. Vorher lohnt es sich kaum darüber nachzudenken.

Ich hab mal als Schüler als Lagerist als Ferienjob gearbeitet. Für einen Schüler war das sehr gut bezahlt, aber sterbens langweilig. Richtiggehend nervig.

Ich würde mich ja extrem unter Wert verkaufen

Schwer zu sagen ob das "unter Wert" ist. Aber große geistige Herausforderungen wirst Du kaum erleben (okay, gar nicht). Aber wer weiß, vielleicht ist ja das genau dein Ding?

dass Studieren nichts für mich ist

Kommt vor und ist gar nicht so tragisch. Dann sieh dir aber auch an was dich interessiert, was Du dir als langfristige Beschäftigung vorstellen kannst.

Und im Zweifel, teste den Job etwas. Bringt dir auch nichts eine Ausbildung anzufangen und Du merkst schon nach ner Woche, dass dir das zu lahm ist.

Gruß und viel Erfolg

Nein!

Wenn du etwas Nichtakademisches machen willst geh lieber ins Handwerk. Das natürlich bis zum Abschluss der Meisterprüfung.

Dann hast du beste Möglichkeiten und super Chancen dein eigener Chef zu sein. Wenn du dann bemerken solltest dass dir das Büro doch mehr liegt kannst du mit diesem Abschluss wählen.

Wird völlig unterschätzt und birgt super Aussichten für die Zukunft.

lokiaws
Fragesteller

Welche handwerklichen Berufe würdest du mir empfehlen?

Seeheldin  23.07.2020, 14:55
@lokiaws

Eigentlich so gut wie alles. Gerade im Baubereich werden Leute händeringend gesucht. Und Du hast gute Möglichkeiten zur Weiterbildung bis hin zum Meister.

Buhujo  23.07.2020, 15:05
@lokiaws

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Kommt darauf an was du gerne machst.

Das kann Bauhauptgewerbe sein oder eben auch Elektrotechnik oder Sanitär oder auch Tischler.

Wobei zu viele Tischler wählen wegen der vermeintlich höheren Kreativität. Ist aber schlecht bezahlt und überlaufen mit Leuten mit Abi.

Früher hätte ich dir durchaus Fliesenleger empfohlen, aber dadurch dass vor paar Jahren die Meisterpflicht für dieses Gewerk wegfiel tummeln sich dort viele Volltr.ttel. ( Das hat man zwar erkannt und die Meisterpflicht wieder eingeführt, aber der Imageschaden ist enorm. Wenn du da reinstößt musst du die Nische "Perfektionismus" wählen, dann geht es auch da, wenn du dir einen Namen geschaffen hast.)

Mein Favorit wäre heute Maurer, Dachdecker oder Zimmerer.

Wenn es dir Spaß und Freude bereitet, dann mach es. Vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum machen?

Mit einer Ausbildung kannst du dich immer noch innerhalb eines Unternehmens "hocharbeiten".