Ist es sinnvoll, einen Streit als Beweis für die Polizei zu filmen?
Hi,
Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Vor meinem Haus brüllen sich seit ca. einer halben Stunde zwei Personen in so einer massiven Lautstärke an, dass alle Nachbarn die Fenster offen haben und teilweise zurückbrüllen. Ich überlege mir gerade die Polizei zu rufen, aber es kann ja eine Weile dauern, bis die da sind.
Mir ist klar, dass es verboten ist, die Polizei grundlos zu rufen. Aber wie ist die rechtliche Lage, wenn zum Zeitpunkt des Eintreffens keine akute Auseinandersetzung mehr stattfindet? Muss ich dann mit Konsequenzen rechnen, obwohl mein Anruf ernst gemeint war?
Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll, das Geschehen mit dem Handy aufzunehmen, um einen Nachweis für die Situation zu haben, falls die Polizei denkt, es handele sich um einen Scherz?
6 Antworten
Es wäre verboten, die Polizei "grundlos" zu rufen, wenn man dir nachweisen könnte, dass du das aus Willkür getan hast, also genau wusstest, dass kein Grund dafür vorliegt und es trotzdem getan hast. Aber das müsste man dir erstmal nachweisen! Denn das Gefühl der Bedrohung und der Gefahrenlage allgemein ist äußerst subjektiv, niemand kann dir nachweisen, dass du nicht aus Sorge um dich oder um andere gehandelt hast, es sei denn, du würdest das selbst zugeben 😉.
Du musst sowas nicht mit dem Handy aufnehmen, deine Aussage reicht aus, aber du kannst es tun zur Beweissicherung. Solange du die Aufnahmen nicht veröffentlichst, DAS könnte dann strafbar sein.
Gibt keinen Grund, sowas zu veröffentlichen, es geht einfach um die Frage, wie es rechtlich aussieht, wenn sich der Grund des Anrufs zum Eintriffszeitpunkt der Einsatzkräfte unerwarteterweise schon erledigt hat. Ein eventuell entstandenes Video würde ja nur als Beweis gegenüber der Polizei gezeigt und dann gelöscht werden.
Zum Glück war es in diesem Fall aber so, dass sich die Sache noch nicht erledigt hatte, als die Polizei kam und es war auch die richtige Entscheidung, sie zu rufen, da die Lage eskaliert ist und sogar Gegenstände aus den Fenstern auf die streitenden geworfen wurden.
Vielen Dank für die tolle Antwort, die bringt mich echt weiter!
Muss ich dann mit Konsequenzen rechnen, obwohl mein Anruf ernst gemeint war?
Grundsätzlich Nein.
Wäre es sinnvoll
Ich hielte es nicht für völlig falsch.
Du kannst das genau so am Telefon erklären - die sind ja nicht so, dass die zwingend nach 4 sek auflegen müssen
Sag hier brüllt sich die halbe Nachbarschaft an, wenn Gerad nichts weiter los ist, wäre es lieb mal nh Streife zur Schlichtung vorbei zu schicken, danke
Beantwortet zwar die Frage auch nicht ganz, aber fairer Punkt: Wenn ich den Anruf draußen tätige, hört man das Gebrüll am Telefon ganz deutlich und die Person die den Anruf entgegengenommen hat kann bezeugen, dass wirklich was los war.
Einen Nachweis zu haben, kann nie verkehrt sein, aber... wozu hängst du dich da rein???
Deine Antwort ist sehr unverständlich.
Für "NICHT anrufen" ist es jetzt auch zu spät. Es war allerdings die richtige Entscheidung, die Polizei zu rufen, da die Lage eskaliert ist und sogar Gegenstände aus den Fenstern auf die Streitenden geworfen wurden.
Kann sinnvoll sein. Ich habe lieber ein Video, welches vielleicht als Beweis dienen kann, als keines.
Weil ich keine Lust habe Strafe zu zahlen?