Ruhestörung melden?

7 Antworten

Moin

Moinsen...

Leute bei uns sind unter uns neue eingezogen die den ganzen Tag bohren und hämmern

Das ist oft so, ja. Und ja, das nervt, wird aber irgendwann ein Ende haben, denn man will ja mal wohnen, nicht nur ewig einziehen und renovieren.

Es wird auch in der Mittagszeit gebohrt

Es gibt offiziell keine Mittagsruhe mehr.

Vielleicht gibt es das in der Hausordnung, aber offiziell gibts das nicht mehr.

Kann ich die Polizei rufen

Nein. Weil sowas nur noch aus Hausordnungen heraus möglich wäre, ist das nicht in der Zuständigkeit der Polizei.

Generell gilt, von 6 Uhr bis 19 Uhr an allen Werktagen (incl. Samstag) ist Baulärm erlaubt.

weil ich hab echt keinen Bock drauf.

Das hat niemand, letztlich auch nicht die, die da Lärm machen.

Ab dreizehn bis fünfzehn Uhr ist mittagsruhe oder?

Wie gesagt, vielleicht nur aus der Hausordnugn heraus. Dann wäre der Vermieter zuständig und der wird bei einem Neueinzug da nichts unternehmen.

Also musst Du irgendwie da durch, so gern es mir leid tut.

Und bei der Gelegenheit, denk dran, auch Du wirst eines Tages das tun - ich meine Krach machen, denna uch Du wirst Dir hier und da im Leben mal wieder eine neue Wohnung suchen und umziehen. Denk dann vielleicht mal dran, wie sehr Du als Einstand dann Deine neuen Nachbarn nervst........

Man darf erst ab 9:00 etwas bohren, aber vor 3 Jahren gab es bei mir eine Baustelle und die haben schon um 6:30 angefangen zu bohren bis 14:00. Viele Nachbarn haben sich aufgeregt, aber es hat nichts gebracht. Ich hab auch Nachbarn gehabt die um 00:30 laut gesungen haben oder was mit Möbel gemacht haben, manche haben bei dennen geklopft, hat auch nichts gebracht. Entweder halte es aus, oder such eine neue Wohnung. Aber das was deine Nachbarn machen wird eh nicht lange dauern, vlt sollst du bisschen Geduld haben oder mit dennen reden

Mittagsruhe gibt es eigendlich nur noch in besonderen Institutionen wie zB, Alten und Pflegeheimen, Krankenhäusern und ähnlichem,

In normalen Wohngegenden sind handwerkliche Arbeiten in der Zeit von 07:00 bis 18:00 Uhr an Werktagen zulässig, Du wirst kaum etwas dagegen tun können...

Tobi643553
Fragesteller

Das sind private Einwohner die polizei ist bereits alamiert.

Brattacus  26.04.2022, 10:32
@Tobi643553

auch wenn es keine Handwerksfirma ist die den Lärm macht so sind es trotzdem handwerkliche Arbeiten, auch wenn der Mieter oder dessen Freunde die arbeiten selber ausführen, die Polizei wird da nichts gegen unternehmen

Tobi643553
Fragesteller
@Brattacus

Mir wurde das verbot gerade bestätigt. Trotzdem danke

bei uns gilt die Mittagsruhe auch, aber nicht wenn es Handwerker sind- die dürfen auch zur Ruhezeit arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobi643553
Fragesteller

Sind keine Unternehmen

Nein, es ist längst nicht mehr überall generell Mittagsruhe. Also erkundige dich zuerst ob bei euch überhaupt eine gilt.

Und die Polizei hat jetzt auch wirklich wichtigeres zu tun.

Wenn einer neu einzieht dann hat er eben viel zu tun bis er eingerichtet ist. Leb damit.

Alternativ kann man immer noch höflich mit den Leuten sprechen. Aber das ist dir bestimmt zu radikal.