Gibt es noch sowas wie "Mittagsruhe"?

5 Antworten

Handwerken geht sonntags grundsätzlich nicht. Beim telefonieren kannst du drum bitten oder sie darauf aufmerksam machen, dass du schon das halbe Privatleben kennst, weil du alles mithören musst

Also oft steht das in den Regeln des Hauses um wie viel Uhr man ruhig ist. Wenn es dich stört musst du sie wohl oder überl ansprechen

Mittagsruhe ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sie muss im Mietvertrag festgelegt sein.

Werktags gelten Ruhezeiten von 20 bis 7 Uhr und 13 bis 15 Uhr. Nachtruhe von 22 Uhr bis 6 Uhr früh.

Feiertags und Sonntags gelten die Ruhezeiten ganztags, also nicht bohren, Hämmer, sägen u. dergleichen.

Nähers findest du in der Polizeiverordnung deiner Kommune.

Auch in der Hausordnung deines Miethauses bzw. deines Mietvertrages ist dazu ausgeführt.

Offiziell ist die Mittagsruhe abgeschafft. Gilt nur noch, wenn die Hausordnung dies vorsieht.

Anders die Sonn- und Feiertagsruhe. Die gilt für jeden!