Ist es schwer?

4 Antworten

Alles ist möglich es hängt nur von dir persönlich ab, ob du bereit bist für deinen persönlichen Erfolg alles zu geben und auch an dich selbst glaubst.

Bin vom Förderschüler -> Hauptschüler->Fachabitur- >Vollabitur-> aktuell Jurastudent

Nur du selbst kennst deine Grenzen. Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die weiterführenden Schulen (z.B. die Fachoberschulen) verlangen meist eine bestimmte Durchschnittsnote in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Das solltest Du erst mal bei der infrage kommenden Schule abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hahaha297
Fragesteller

Bin schon angemeldet und hab meine Bücher die Frage war ja eine andere

Coriolanus  26.08.2023, 18:15
@Hahaha297

Die weiterführenden Schulen sind deutlich anspruchsvoller als die Realschulen. Je nach gewählter Ausbildungsrichtung kommen zu den schon genannten Hauptfächern und einigen Nebenfächern noch die fachbezogenen Fächer hinzu. Du hast eine solide Chance, die Fachhochschulreife zu schaffen (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht), wenn Du dich von deiner Leistung her über den Abschlussstand der Realschule deutlich steigern kannst.

wenn du ihn denn 3 Hauptfächer, Deutsch, Mathe und Englisch einen Noten deuchschnitt von 3,0 oder besser hast, kannst du Problemlose Fachoberschule machen, direkt nach dem Realschulabschluss, Dauert das 2. zusätzlich Jahre, da du erst für die Fachoberschule, must du mindestens 1. jahre arbeiten oder in dem Bereich wo du Fachabi machst 1.Jahre Praktikum machen, was wie folgt abläuft 1. Jahr, machst du 3.Tage in der Woche Praktikum im Betrieb und 2.Tage Schule, das 2.Jahr, machst du nur schule, wenn du gearbeitet hast dauert das nur eine zusätzliches Jahre da du nur schule machen must.
Beachte das das bei uns auf der TLS-gießen, Hessen so geregelt ist und zum teil sogar Jede schule andere regeln hatte, heißt nur weil es bei uns so geregt ist, muss es in Berlin oder Bayern zum Beispiele nicht genauso geregelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimm mein beispiel ich hatte immer eine 4 in mathe letztes jahr habe ich mich total angestrengt hatte plötzlich ganz viele 1en und in beiden zeugnissen eine 1.5

ALLES IST MÖGLICH

glaub an dich das schaffst du