Ist es schlimm im Abi zur Nachprüfung zu müssen damit man versetzt wird?

2 Antworten

In der Kursstufe gibt es in der Regel keine Versetzung mehr. Die letzten zwei Jahre werden am Ende vor der Abiturprüfung als "Gesamtwerk" betrachtet. Die dabei erreichten Leistungen in Form der Notenpunkte müssen dabei den Kriterien genügen, die je nach Bundesland für die Zulassung zur Prüfung gelten.

Zu Nachprüfungen kommt es dann potentiell auf Basis der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen. Zum einen natürlich, wenn das Ergebnis der schriftlichen Prüfung nicht zum Bestehen reicht. Zum anderen aber (zumindest bei mir früher) auch, wenn das Ergebnis der schriftlichen Prüfung zu stark - auch im positiven Sinn - von den Leistungen in den zwei Jahren Kursstufe abweicht (wenn ich mich richtig erinnere, waren es wohl 5 Notenpunkte nach oben oder unten im Vergleich zum Durchschnitt der vier Halbjahre Oberstufe).

"im Abi .... versetzt wird?" Wohin willst du versetzt werden?

Ob es SCHLIMM ist, ist eine ganz persönliche Einschätzung.

Welches Fach: Das welches du besser kannst, beziehungsweise was du besser mündlich vortragen kannst. Wenn du nicht in der Lage bist, die mathematische Sprache zu sprechen, weil sie in der Schule kaum noch vernünftigt gelernt wird, dann ist Mathe nix für dich. Wenn du nicht Spanisch SPRECHEN kannst, dann ist Spanisch nix für dich.