Ist es rassistisch wenn man sagt man hat nix gegen Deutsche Männer aber will nix mit ihnen zu tun haben aus Angst?

10 Antworten

Das man nichts mit ihnen zu tuen haben will ist an sich nichts rassistisch, das kann jeder machen wie er mag.

Die Erfahrungen verallgemeinern und sie alle als potenziell böse oder schlecht anzuesehen wäre es schon.

Das ist nicht Rassismus, sondern das sind Vorurteile. Vorurteile haben auch ihren Nutzen im Leben, weil sonst müßte man absolute JEDE Situation immer neu bewerten, und das artet in Stess aus. Vorurteile erleichtern das Leben.

Auch ich habe siche Vorurteile aufgrund meiner Erfahrungen oder auch mitgeteilten Erfahrungen.

Was aber wichtig ist, ist, daß man Vorurteile nie absolut setzt, trotzdem sich eine Offenheit bewahrt und sogar bereit ist, diese u.U. vollkommen zu revidieren.

Was hattest Du denn an für Dich mit Angst erfüllenden Erfahrungen? Vielleicht sind es sogar Sachen, die zumindest häufig sind, wo sicher nicht jeder so ist, jeder Mann ist anders, aber vielleicht viele. Oder ist es was, was Dir zufällig oft begegnet ist? Kann ich nicht wissen! Angst kann unterschiedlichste Ursachen haben: unsicherheit, Unverständnis bis zu gewissen Bedrohungen, die man u.U. aber auch nur als Bedrohung sieht, weil der andere eine ganz andere Sichtweise hat.

Echte Gefahr geht von den allermeisten der deutschen Männer nicht aus, aber das weißt Du sicher. Woher kommt diese Angst? - das ist es, was man als erstes hinterfragen muß.

Natürlich.

Da werden pauschal alle deutschen Männer als "gefährlich" abgewertet. Individuelle Brandmarkung und Abwertung aufgrund pauschalierender Vorurteile, die den Individuen angedichtet werden, ist ja gerade das Wesen des Rassismus

Fotograf1986
Fragesteller

Hey, danke für die gute Antwort. Das sind gute Argumente. Seh ich auch so. Finde das hast du gut erklärt.

Danke!

tephran  22.08.2023, 14:30

"..pauschalierender Vorurteile.."

Sie mag sie nicht aufgrund von Erfahrungen. Dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, ist klar. Aber genauso klar ist auch, daß wenn Männer aufgrund bestimmter Kultur-und Religionsmerkmale mehrfach wiederholt negativ auffallen, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es nicht am einzelnen Individuum liegt sondern höchstwahrscheinlich einen anderen Hintergrund hat. Besonders kombiniert mit bestimmten Aussagen dazu. Nennt man auch Vorsicht und ist klug und lebenswichtig.

Adzec  22.08.2023, 14:34
@tephran

Nein. Das nennt man nicht so, sondern rassistisch.

Aber du darfst ja gerne mal konkret werden und die bestimmten Kultur- und Religionsmerkmale deutscher Männer auflisten, die diese unbesehen der Individuen gefährlich machen sollen. :-) Denn darum geht es in der Frage und meiner Antwort - nicht um deine abstraktistische Schwurbelei.

tephran  22.08.2023, 14:38
@Adzec

Deine Schwurbelei ist auch nicht besser, du tust ja gerade so, als wenn man jedes "Verbrechen" immer als Einzelfall sehen soll (kennen wir ja...) und bloß nicht daraus Lehren ziehen oder vorsichtig sein soll. Du glaubst doch nicht, daß Menschen, die immerwieder mit dem selben Typus Probleme erleben, dies in keinerlei Zusammenhänge bringen, wie blöde muß man dann sein, da trau ich den Menschen schon einiges mehr an Verstand zu. Aber - jedem das Seine.

Fotograf1986
Fragesteller
@tephran

Irgendwie argumentierst du gegen dich selbst.

Die meisten Straftaten in Deutschland werden von Deutschen begangen. Die meisten Straftaten bei uns in Österreich werden von deutschen Touristen begangen. (Quelle BKA und Polizei Presse Zentrale Österreich)

Nach deiner Argumentation sind Vorurteile und Diskriminierung von Deutschen nachvollziehbar und tolerierbar.

Da man anhand einer anreihung von Einzelfällen von Tendenzen ausgehen muss und man pauschalreisen sollte.

Gleichzeitig hast du auf meine Frage ganz klar geschrieben, das genau DAS rassistisch wäre.

Zitat:

Ja das ist hoch rassistisch.

Jetzt sagst du es wäre kein Rassismus und absolut okay bzw nachvollziehbar und logisch.

Sorry, aber da stimme ich dann doch eher Adzec zu. Seine Ausführungen ergeben Sinn und wiedersprechen sich nicht.

Adzec  22.08.2023, 15:27
@tephran

Ja. In einem Rechtsstaat ist das tatsächlich so: Man muss jede Straftat als einzelne Tat sehen! Insofern "profilierst" du dich mit der "Begründung" deines Vorwurfs der Schwurbelei nur selber als erklärter Rechtsstaatsfeind! Und das ist dann nicht nur "blöde", sondern rechtsstaatsfeindlich!

tephran  22.08.2023, 15:34
@Fotograf1986

.

"Nach deiner Argumentation sind Vorurteile und Diskriminierung von Deutschen nachvollziehbar und tolerierbar."

Blödsinn. Hab ich nicht gesagt.

"Da man anhand einer anreihung von Einzelfällen von Tendenzen ausgehen muss und man pauschalreisen sollte."

Blödsinn. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Wenn z.b. Gruppen von bestimmten Menschen immer wieder mit ähnlichen Taten auffallen und diese auch immerwieder den selben/ähnlichen Hintergrund haben, dann kann man sehr wohl Zusammenhänge erkennen und Rückschlüsse ziehen.

Im Übrigen ist es mir völlig wurst, wem du zustimmst, auf deine Zustimmung bin ich nicht angewiesen und ich betreibe hier auch kein A...kriechen oder Wettkampf, so leid mir das tut.

Fotograf1986
Fragesteller
@tephran

Willst du einen Rekort in Sachen wiedersprüchliche Aussagen aufstellen?

"Nach deiner Argumentation sind Vorurteile und Diskriminierung von Deutschen nachvollziehbar und tolerierbar."
...
Blödsinn. Hab ich nicht gesagt.

Dann wiedersprichst du dir und sagst genau das Gegenteil. Nämlich das solche Vorurteile okay sein.

Wenn z.b. Gruppen von bestimmten Menschen immer wieder mit ähnlichen Taten auffallen und diese auch immerwieder den selben/ähnlichen Hintergrund haben, dann kann man sehr wohl Zusammenhänge erkennen und Rückschlüsse ziehen.

Also du sagst das es nicht richtig ist Vorurteile gegen Deutsche zu haben, dann erklärst du anhand von Argumenten warum es doch richtig ist Vorurteile gegen Deutsche zu haben.

Interessant.

Aus dir wird sicher mal ein guter Politiker.

tephran  22.08.2023, 15:42
@Fotograf1986

Aus dir eher nicht.

Du hast schon meine 1. Antwort nicht verstanden, kein Wunder, daß du die darauf folgenden auch nicht verstehst.

Thema erledigt.

Fotograf1986
Fragesteller
@tephran
Wenn z.b. Gruppen von bestimmten Menschen immer wieder mit ähnlichen Taten auffallen und diese auch immerwieder den selben/ähnlichen Hintergrund haben, dann kann man sehr wohl Zusammenhänge erkennen und Rückschlüsse ziehen.

Wenn Deutsche z. B immer wieder durch Rassismus oder Pädophelie auffällig sind, dann kann man sehr wohl von Zusammenhängen sprechen und Rückschlüsse ziehen. Genau das waren ja deine Worte.

Adzec hat dir wiedersprochen. Nur weil es viele Deutsche Rechtsextremisten oder Pädophiele gibt, kann man nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren. Man muss die eizelnen Taten für sich betrachten.

Du darfst immer etwas sagen. Egal ob Deutsch, Türke oder Marsianer nur weil du nix mit diese Menschen zu tun haben möchtest. Heißt das nicht das du Rassist bist

Naja also wenn du sie vom aussehen her gar nicht attraktiv findest wegen z.b. Hautfarbe, etc. Dann ist das in meinen Augen nicht rassistisch. Es ist erst rassistisch wenn du sie deswegen diskriminierst, aber das hast du sicher nicht vor.

Geschmäcker sind einfach verschieden.

Bin selber Deutscher

Fotograf1986
Fragesteller

Hey, danke fürdie schöne Antwort. Finde du hast das gut erklärt.

tephran  22.08.2023, 14:17

Geschmäcker sind verschieden... ich mag keine Schmarotzer, aggressive laute Leute, Messerträger, Vergewaltiger, Doppelmoralisten, Heuchler, Religionsfanatiker, Kulturverleugner aber Vorzüge-Nutznießer und Integrationsunwillige.

Fotograf1986
Fragesteller
@tephran

Nicht alle Deutsche sind

"Schmarotzer, aggressive laute Leute, Messerträger, Vergewaltiger, Doppelmoralisten, Heuchler, Religionsfanatiker, Kulturverleugner"

Auch wenn das sicher auf einige zutreffen mag. Aber ich würde an deiner Stelle nicht sagen das alle Deutschen Männer so drauf sind. Das ist übertrieben.

tephran  22.08.2023, 14:48
@Fotograf1986

"Aber ich würde an deiner Stelle nicht sagen das alle Deutschen Männer so drauf sind. Das ist übertrieben."

Richtig, seh ich auch so. Ich bezog mich auch auf etwas anderes.

tanztrainer1  01.09.2023, 01:17
@tephran

Klar, dass Du total verallgemeinerst, dass sämtliche Flüchtlinge die von Dir aufgeführten Eigenschaften haben sollen.