Wieso sind viele Ausländer rassistisch gegen deutsche?

5 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Gruppendynamik - das Verhalten wird in der Gruppe legitimisiert, bspw. in der Schule, in der "Deutsche" in der Unterzahl sind - Einflüsse von zu Hause, Frust durch Perspektivlosigkeit und Wut auf die "Deutschen", die es vermeintlich einfahcer haben, allg. ein Vorwand zum Frustabbau (man hat einen Sündenbock, bei dem es okay ist, alles rauszulassen) usw.

Es können auch Unter- und Überlegenheitsgefühle eine Rolle spielen.

Also allg. so ziemlich die gleichen Gründe/ Prozesse wie beim Rassismus gegen andere Gruppen.

Irgendwann hat sich das verfestigt und man denkt gar nicht mehr darüber nach bzw. empfindet Mitglieder der anderen Gruppe nicht mehr als "echte Menschen", sondern irgendwie als Sündenböcke, über deren Gefühle man gar nicht mehr nachdenkt.

Meines Wissens sind zwei Aspekte, die oft vorkommen bei solchen Ideen Frust/ Perspektivlosigkeit und die Legitimation in der Gruppe, also mehrere Menschen bestätigen sich gegenseitig, dass bestimmte Menschen eine niederträchtige Behandlung verdient haben und/ oder das bei denen halt nicht so schlimm, nicht genauso, als wenn man selbst so behandelt würde.

Nach meiner Erfahrung zu urteilen, finde ich dem ist nicht so. Ich glaube dir schon das es so sein kann aber wahrscheinlich aus dem selben Grund wie es auch umgekehrt so ist. Unsere Kultur ist ihnen einfach sehr fremd. Wir verhalten uns anders, usw..

Das hauptproblem ist glaube ich nicht der Rassismus, sondern die aggressivität. Viele Ausländer sind aggressiver und allgemein einfach nur feindseeliger. So empfinde ich das jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Francklyn29  22.05.2024, 10:05

Du hattest eigentlich gut geantwortet...bis du dann die "Aggressivität" erwähnt hast. Weißt du wer wirklich aggressiv war? Das waren die deutschen Kolonialherren und Nazi-Deutschland. Bitte zuerst überlegen bevor du irgendwelche Adjektiv verwendest. Diese "Ausländer" können die Deutschen nicht toppen.

MrsssP  22.05.2024, 10:08
@Francklyn29

Stimmt schon, nur geht es mir bei meiner Antwort nicht um eine Geschichtsstunde.

lg

Panamacity3  22.05.2024, 10:08
@Francklyn29

Das kommt davon, wenn man den Unterschied zwischen "waren" und "sind" nicht kennt.

Francklyn29  22.05.2024, 10:35
@MrsssP

Alles hat einen Anfang. Man muss schon die ganze Geschichte kennen. Als Beispiel...schau dir mal was in Gaza passiert. Hat das e4rst am 07.10.2023 angefangen?

annabg777  22.05.2024, 11:36
@Francklyn29

Du siehst keinen Unterschied zwischen Deutschland in den 1930igern und heute? Das ist krass

Francklyn29  22.05.2024, 12:13
@annabg777

Du kannst bestimmt "lesen" und "verstehen", oder? Was habe ich genau geschrieben und was hast du da verstanden?

Francklyn29  23.05.2024, 06:30
@annabg777

Nein, das stimmt nicht. Einige sind extrem aggressiv und wundern sich wenn andere Menschen versuchen das Gleiche zu tun. Ein Land marschiert in einem anderen Land ein, umbringt Männer und Kinder, vergewaltigt Frauen, brennt alles nieder, raubt Kunst und alles was sie vor Ort finden, trennt Köpfe , nimmt sie mit nach Europa, steckt sie in Museen (in Depots von Museen). Diese Menschen sagen zu andere Menschen, dass sie aggressiv sind. Really? What goes around comes around!

Francklyn29  23.05.2024, 12:25
@annabg777

Man sollte vor seiner eigenen Tür kehren.

Was die Briten, die Belgier (vor allem König Leopold) und die Französen getan haben ist nicht besser. Da es sich hier aber um die Deutschen geht, habe ich meine Antwort explizit an Deutschland gerichtet.

annabg777  23.05.2024, 12:35
@Francklyn29

Ich stamme aus einem afrikanischem Land ich weiß was in Afrika über Jahrhunderte abging. Speziell Leopold..

annabg777  23.05.2024, 12:54
@Francklyn29

Wieso nicht? Ich kenn weiße die mir sagen Ich wäre nicht schwarz weil für die nur Westafrika als schwarz gilt, Für mich ist eben schwarz wer Negroid ist, dazu zählen keine sog. Sudlander. Für manche in Ostdeutschland sind aber alle schwarz. Also meine Frage, wer ist schwarz?

Francklyn29  23.05.2024, 13:01
@annabg777

Ich würde dir sehr gerne unter vier Augen antworten. Wir beiden leben zwar in Ostdeutschland, aber weit voneinander weg. Aus dem Grund gebe ich dir diesen Link hier "Schwarze – Wikipedia" da könnte helfen.

annabg777  23.05.2024, 13:03
@Francklyn29

Ich lebe nicht in Ostdeutschland, ich würde da nicht wohnen wollen weil gibt nur Probleme für Leute wie mich

Francklyn29  23.05.2024, 13:35
@annabg777

Ich lebe hier seit 2006. Meine Kinder (17 und 15) leben auch hier. Probleme gibt es überall in DE und auch nicht nur für Leute wie du und ich ;-)

annabg777  23.05.2024, 19:34
@Francklyn29

Meinste? Ich lebe in einer Westdeutschen Großstadt und ehrlich gesagt erlebe ich nie irgendwas bzgl. meiner Hautfarbe. Ich kenne aber einige die immer wieder negatives erleben. Seltsam oder? Ich erlebs einfach nie. Ich würde nie in Osten ziehen weil ja, es gibt auch liberale coole Ecken, aber insgesamt muss ich da nicht wohnen als schwarze Frau

Francklyn29  24.05.2024, 08:53
@annabg777

Ich verstehe dich und ich verstehe auch was du meinst. Ich kenne auch viele Menschen, die sehr oft "negatives" erleben. Das tat mir soooooo leid. Ich habe denen geholfen einen anderen Job woanders zu finden. Viele sind nach Hannover gezogen und andere nach Freiburg. Du hast recht, als Frau wäre es nicht leicht hier zu wohnen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und passt gut auf dich auf.

Weil die denken sie wären was besseres,da sie aus einem anderen Land kommen.

ähh, das kenne ich nicht so ne. Kenne einige Deutsche, die eher rassistisch gegenüber den Ausländern sind

Enycon95  22.05.2024, 09:44

Bei uns hat ein Flüchtlingsheim eröffnet und ich war mein halbes Leben umgeben von Murats, die uns schikaniert haben. Also es geht definitiv in beide Richtungen.

Ich würde nicht behaupten, dass es viele sind, aber es gibt bestimmt welche. Die machen das ggf. aus gleichen Gründen, weshalb manche Deutsche Rassismus betreiben.