Ist es rassistisch, froh zu sein, in diese oder jene Nationalität reingeboren zu sein?
Bin wirklich sehr froh hier als deutsche geboren zu sein, nicht als Afrikanerin oder Afghanin etc.
Ich habe das Gefühl, dass man als deutsche/r schon einige Vorteile hat etc. und ich stelle mir das Leben als Ausländer echt anstrengend vor, ich könnte mir zB auch nicht vorstellen, in Afrika zu leben und bin extrem dankbar, in diesem Land hier als Einheimischer Leben zu dürfen.
Ist das rassistisch? Ich habe gar nichts gegen Ausländer , habe sogar die dänische Staatbürgerschaft seit 2017 , aber das tut ja auch nichts zur Sache, ich wurde hier als deutsche geboren.
8 Antworten
Nein, ich bin auch froh deutsche Eltern zu haben und allgemein in einem reichen Land zu leben, ohne Armut und Krieg.
Danke ! Genau das ist meine Sichtweise. Viele wissen gar nicht, wie gut sie es hier haben, trotzdem beschweren sie sich
Nein, absolut nicht.
Nein, man darf sich sehr gern freuen zu den Privilegierten und reichen Weißen zu gehören. Wenn man dann noch ein Gerechtigkeitsempfinden mit bringt, dass es sich gehört den ärmeren Menschen einen fairen Anteil abzugeben vom Wohlstand, dann ist ja alles gut.
Ist es rassistisch, sich darüber zu freuen, im Lotto zu gewinnen?
Beide Situationen sind das Ergebnis von Zufall. Dein Lottogewinn war die Staatsbürgerschaft.
Froh sein , hat nichts mit der Rasse zu tun.
Ich kann da jetzt keinen Zusammenhang herstellen zu meiner Frage, vielleicht kannst du da helfen?