Ist es peinlich kein Abitur zuhaben?

24 Antworten

Das kommt wohl ganz auf das soziale Umfeld an.

In Familien, wo praktisch alle ein Abitur oder sogar ein Hochschulstudium haben, könnte das sehr unvorteilhaft sein, je nach Einstellung und Toleranz der Leute.

Normalerweise sagt das Abitur aber nicht viel über den Wert eines Menschen aus, denke ich. Günter Grass und Thomas Mann hatten schliesslich auch kein Abitur, aber haben beide später sogar an Unis Vorlesungen abgehalten und hatten einen Nobelpreis.

FrankDRoosevelt
Fragesteller

Ich meinte so allgemein in der Öffentlichkeit.

Also in der Familie könnte es schon schlimm sein (Geschwister, Eltern usw.). Wenn man sich mal streitet, könnte es schon eine Schwachstelle sein. Dann müsste man sich schon einiges einstecken.

Joshua18  02.10.2019, 13:54
@FrankDRoosevelt

In der Öffentlichkeit? Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute nur vorgeben das zu haben. Wird ja schliesslich (noch) nicht auf die Stirn tätowiert! LOL

FrankDRoosevelt
Fragesteller
@Joshua18

Ich persönlich sehe es einen schon an, ob die Person einen Abi hat oder nicht.

Ich hätte mein Abitur auch fast nicht bekommen..
Es ist vollkommen in Ordnung einen niedrigeren Bildungsabschluss zu haben. Auch damit hast du viele Chancen und Möglichkeiten in der Berufswelt. Und wenn du irgendwann doch studieren möchtest gibt es sehr viele Möglichkeiten sein Abitur später noch nachzuholen :)

Nein. Ich habe mein Abitur leider nicht geschafft, habe es vorher abgebrochen, als ich wusste, ich kriege es auf keinen Fall hin. Das war mir schon sehr peinlich, aber schlimm fand es niemand. Höchstens meine Lehrer :D Mittlerweile mache ich eine Ausbildung zu meinem Traumberuf in meinem Traumunternehmen. Man kann alles schaffen, auch ohne Abitur :)

MarSusMar  12.10.2019, 23:24

Genau so ist das.

ist es nicht,

Junior hat seins nur mit einem Hintergedanken gemacht, eventuell krieg ich ja in drei Jahren den Job den ich will. Für den das Abi aber absolut überdimensioniert war. Hat nicht funktioniert.

Aber sowas zu denken, man kann auf schräge Ideen kommen. Pure langweile würde ich sagen.

Nein, auf keinen Fall. Solange man Geld verdient, Ausbildung macht oder Pläne für die Zukunft hat, ist alles in Ordnung.