Ist es okay, zu einer Beerdigung bei extremer Hitze ein ärmelloses schwarzes Kleid zu tragen, bei dem man mehrere Tattoos sieht (Verstorbener war Rockmusiker)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war letztes Jahr auch bei 35 Grad zu einer Beerdigung. Trug ein Kleid mit kleinen Flatterärmeln und ganz dünne Perlonstrümpfe in nude an.

Wenn Dein Kleid ärmellos ist, kannst Du in der Trauerhalle einen dünnen schwarzen Schal über die Schultern legen. aber ich denke, dass viele sich gar nicht über Etikette Gedanken machen .

Mach es, wie Du es bei den Temperaturen aushalten kannst, sprich, wie Du Dich wohl fühlst.

Es geht auch durchaus ohne eine Schulterbedeckung.

Es zählt Deine Trauer, Dein Herz.

Alles Gute auf dem traurigen Weg des Abschieds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  21.07.2024, 14:01

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Hallöchen

Ich verstehe die positiven Kritiken hier in Bezug auf "ETIKETTE".

Aber ich sehe das auch anders. Bitte lasse mich erklären:

Du bist tätowiert. Der Verstorbene war Rockmusiker.

Ich nehme an, daß Deine Tätowierungen (Motive) auch etwas mit Rockmusik zu tun haben ?

...

Nun, ... damit ehrst Du die verstorbene Person. Denn mit den Tätowierungen stellst Du eine positive Verbindung zu der Person dar.

Du gehst auch ausserdem zu Ehren der verstorbenen Person zur Beerdigung und nicht, um es anderen recht zu machen.

Hier würde ich eine Ausnahme machen.

...

Wäre es eine andere "NEUTRALE UND FREMDE" verstorbene Person ( ohne den Bezug zur Rockmusik und ohne den Bezug zu Deinen Tattoos), dann würde ich eine Bekleidung wählen um die Tätowierungen zu bedecken.

...

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Alles Gute 🍀

Rosenmary 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 07:11

Nein, meine Tattoos haben gar nichts mit Rockmusik zu tun, sondern weit gefasst mit Natur.

OLDO1975  20.07.2024, 07:17
@Rosenmary

Okay,

Wenn es schöne Tätowierungen sind, dann stehe dazu. Ich hoffe es sind anständige Motive🙈🤭

Bevor man ins Tattoo Studio geht, um sich Motive fürs Leben stechen zu lassen, sollte man sich schon vorher über die Konsequenzen bewußt sein.

...

Ansonsten ziehe etwas leichtes drüber.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 07:31
@OLDO1975

Ich lass mir keine Tattoos stechen, die ich nicht haben will

Denk dir, was er selbst gewollt hätte! In jedem Fall wird es ihn freuen, dass du dir solche Gedanken machst! Ich wünsche Dir viel Kraft!!

Hab ich letztes Jahr auch angehabt auch bei Hitze. Sogar in der Kirche vor dem Pfarrer.

Wollte zuerst ein schwarzes Tuch drüber ziehen, habs aber weggelassen. Niemand hat schräg geschaut. Niemand hat was gesagt. Und ich habs nicht bereut.

Ich finde, man ist so traurig, da ist es sowieso Nebensache ob man die Schultern sieht oder nicht.

Anders wäre es mit einem Ausschnitt.

VIELLEICHT ist ein Tuch oder Bolero angemessener und darunter ist es ja auch nicht zu heiß. Aber ohne wäre auch nicht dramatisch! Lg😊