Ist es okay Vorurteile zu haben?
Ich bin selber Türke, aber ich habe Vorurteile bei Menschen, die aus den Staaten des damaligen Jugoslawiens kommen. Auch bei Albanern und Arabern.
Meine Vorurteile basieren auf Erfahrungen.
10 Antworten
Wenn Du sagst, auf Grund deiner Erfahrungen,dass alle Menschen aus arabischen Ländern und aus Ex-Jugoslawien so sind, dann sind deine Vorurteile nicht okay.
Denn jede Person aus diesen Gebieten kannst Du nicht kennen. Es gibt mit Garantie solche, die deinen Vorstellungen nicht entsprechen. Du hast sie einfach noch nicht kennengelernt.
Etwas anderes wäre eine Aussage von Dir, die wie folgt lauten könnte: "Alle Albaner, die ich kenne, sind....."
Nein, es ist nicht Ok Vorurteile zu haben, ich bin auch Türke und werde ständig mit Vorurteilen Konfrontiert… Ich differenziere eher Menschen, also Ich weiß, dass nicht jeder Türke gleich ist aber ich weiß, dass sich 1/3 ähneln etc.
Ja, das ist Vollkommen in Ordnung. Unser Gehirn würde ohne Vorurteile durchdrehen. Wir sind auf sie angewiesen um uns in der Welt erstmal zurechtzufinden und neue Menschen oder Orte einzuschätzen.
ABER! Man muss dann auch bereit sein seine Meinung zu korrigieren und anzupassen wenn das Vorurteil offenbar nicht zutrifft. Und das vergessen viele Menschen leider.
Das ist in Ordnung solange du es für dich behälst.
Ja weil sie meist stimmen