ist es okay "Nein" zu sagen?
Ist es in Ordnung, Familienmitgliedern eine Bitte abzulehnen, wenn man keine Zeit oder keine Lust hat? Und wie kann man reagieren, wenn die Person das „Nein“ nicht akzeptiert? öfters nachfragt?
11 Antworten
wenn man keine Zeit
Natürlich ist das okay.
keine Lust hat
Nur unter Umständen ist das okay.
Aber ganz ehrlich, genau beurteilen wann es okay ist und wann nicht solltest du schon allein dann können, wenn du dir die umgekehrte Situation ausmalst.
Natürlich kannst du das ablehnen.
Du solltest dabei aber immer bedenken, dass gegenseitige Unterstützung in einer Familie eigentlich der Normalfall ist und du damit eben die Bereitschaft Anderer, dir zu helfen, einschränkst.
Hey,
also das hängt in meinen Augen stark davon ab wie deine Beziehung zu der Person ist.
Hatte in meiner Familie auch immer jemanden der um Hilfe gebeten hat und wir ihr immer geholfen haben, aber immer wenn wir dann Hilfe brauchten die Person nicht da war/ keine Zeit hatte oder einfach nicht helfen wollte. Haben dann irgendwann aufgehört der Person zu helfen. In diesem Fall wäre ein nein vollkommen verständlich oder wenn an dem Tag irgendein wichtiges Ereignis oder so ist.
Wenn das Verhältnis gut ist und du dennoch nicht helfen möchtest ist das okay, aber dir muss bewusst sein das dir die Person dann auch die Hilfe verweigern kann, wenn du sie einmal brauchen solltest.
LG & Viel Erfolg 🍀
Kommt darauf an wozu und ob du mit den Konsequenzen leben kannst. Wir sind nicht deine Familie und können daher nicht ein Verhalten von dir legitimieren, welches du deiner Familie gehenüber zeigst. Wenn dir das nicht passt, dann Suche nach Mittel und Wege es entweder erträglicher zu machen oder gar zu ämdern.
Grundsätzlich kannst du natürlich "Nein" sagen.
Aber ich denke es kommt immer ein bisschen darauf an um was es geht.
Jemanden im Stich lassen, würde ich jetzt zum Beispiel nicht. Mich aber ausnutzen auch nicht.