Was soll ich tun?

09.03.2025, 15:43

Nein er erwartet nicht von mir! Ich werde außerdem nicht nach Australien auswandern 😭 ich will einfach nur wissen wie ich damit umgehen soll.

5 Antworten

Das ganze Konstrukt ist sowieso quatsch. Also das ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach quatsch. Dir muss klar sein, dass solche Onlinefreundschaften und Beziehungen alle quatsch sind. Man interpretiert in die Person so viel positives rein und kriegt die Schattenseiten der Person nicht mit. Man kennt sich überhaupt nicht richtig. Und diese Art der Beziehungen sind IMMER wie ein befristetes Arbeitsverhältnis. Mit Halbwertszeit. Irgendwann ist es vorbei. Sowas hält nicht, weil immer eine der Personen vom realen Leben eingeholt wird. Reisende muss man ziehen lassen.

Ich würde ja sagen, du kannst tun, was alle anderen Erwachsenen in deiner Situation tun. Du ertränkst deine Probleme im Alkohol, lernst im Suff dann irgendwen kennen, mit dem du ein paar Kinder bekommst, bevor du einsiehst, dass er doch nicht der richtige ist und schließlich überträgst du deine ungelösten Probleme auf deine Kinder. Aber mit 16 bist du dafür vielleicht noch ein wenig zu jung.

Das Ding ist halt, wie genau stellst du dir eure Zukunft vor? Willst du ihn mal besuchen? Kommt er dich besuchen? So eine Fernbeziehung funktioniert nur, wenn man sich zumindest ab und an mal sieht und Zeit miteinander verbringen kann. Genau wie du hat auch er gewisse körperliche Bedürfnisse und da rede ich noch nicht einmal davon miteinander zu schlafen. Alleine seinen Partner mal im Arm zu halten, zu spüren, dass er da und vor allem für einen da ist, das ist etwas, das man mit nichts in der Welt ausgleichen kann. Fernbeziehungen funktionieren nur, weil man sich genau darauf freuen kann. In eurem jungen Alter zu erwarten, dass einer von beiden auswandert, wäre zu viel verlangt. Trotzdem sollte eine Beziehung grundlegend mal darauf hin arbeiten, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Und wenn keiner von euch bereit ist, den nächsten Schritt zu machen, oder auch einfach finanziell oder so nicht in der Lage ist, dann solltet ihr überlegen, ob es nicht besser wäre, einander ziehen zu lassen. Denn durch den fehlenden physischen Kontakt wird mind. einer von euch irgendwo unglücklich sein. Und das Problem ist, dass man das selbst oft noch nicht einmal sieht oder wahrhaben will. Nur wenn keiner von euch den nächsten Schritt geht, verschwendet ihr irgendwo eure und auch die Zeit des anderen, wirklich glücklich zu werden.

Was ist zu dem Typ in Australien denke, so ist es nun einmal so, dass seine Ex nicht ohne Grund seine Ex ist. Irgendetwas muss vorgefallen sein, dass sie sich getrennt haben und wenn sie sich nur auseinander gelebt haben. Aber irgendeinen Grund gibt es. Ich vermute, dass ihm in eurer Beziehung schlicht der physische Kontakt fehlt. Und der Weg zurück zur Freundin wirkt auf mich ein wenig so, als würde er zwar die Beziehung mit dir bevorzugen aber schlicht diesen physischen Kontakt vermissen. Seine Ex ist halt physisch da und du bist es nicht. Und auch das Herz oft für jemand anderen schlägt, braucht unser Gehirn einfach jemanden, der uns in den Arm nimmt. Das ist übrigens auch ein wichtiger Grund, warum so viele Menschen fremd gehen, statt sich zu trennen.

Ich würde dir raten, mit dem Typ zu reden und ihm deine Situation klar zu machen. Schließ nicht gleich alle Türen zu ihm, sondern rede erstmal mit ihm. Mach ihm klar, dass du mit ihm zusammen sein willst und ein Problem damit hat, wenn er wieder mit seiner Ex zusammen kommt. Spiel hier wirklich mit offenen Karten und sag ihm, was du für ihn empfindest und wo du eure Probleme siehst. Wenn ihr euch gegenseitig nur mit Samthandschuhen anfasst, werdet ihr nie eurer Glück finden. Wer weiß, vielleicht habe ich recht und er entscheidet sich tatsächlich dazu, dich zu besuchen oder umgekehrt. Aber du musst trotzdem seine Entscheidungen berücksichtigen.

Biete ihm weiterhin deine Freundschaft an, auch mit FWB wenn du magst.

Freundschaften können selbst über den halben Globus bestehen. auch wenns nur videochat ist.

aber werf den gedanken mit beziehung über bord.

das wird nie klappen, wenn man sich nie sehen wird, weil keiner bereit ist zu reisen.

Ich halte Fernbeziehung an sich schon für Unsinn aber dann gleich Australien? Aber im Grunde weißt Du ja selbst, dass daraus nichts werden kann. Er hat jemanden kennengelernt (Ob Ex oder nicht) und Du wirst über kurz oder lang auch jemanden kennenlernen. Und damit ist die Geschichte zu Ende!

Aber ich habe einen Gedanken, der vielleicht für Euch beide gangbar ist: Früher gab es mal den Begriff der "Brieffreundschaft", man war sehr gut befreundet (und sogar anderweitig verheiratet) und dennoch hielt so eine Freundschaft ein Leben lang. Man schrieb sich halt regelmäßig Briefe und hat seine Gedanken ausgetauscht.

Okay, kaum jemand schreibt heute noch "Briefe", obwohl das durchaus möglich ist und ich das sehr schön finde! Aber wie wäre es denn mit E-Mails? Man bleibt in Kontakt und ist sich aber jederzeit bewusst, dass niemals "mehr" draus werden kann!

Und wer weiß: Vielleicht denkst Du tatsächlich mal über "Briefe" nach! Auf Papier mit Hand geschrieben! Klingt "Oldschool", aber ist auch heute noch etwas besonderes!

Schließ dieses Kapitel ab, und wende dich Personen aus deinem Umfeld zu. Ansonsten läuft dir die Zeit davon...

Yeonnie 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:46

So einfach geht das nicht.