Ist es ok dem Zwang nach Sport nicht nach zu gehen?
Ich habe keine Kraft, meine Energie mehr für Sport heute... Aber der Zwang in mir zwingt mich eigentlich... Aber ich kann nicht mehr. Aber ich fühle mich mega schlecht, wie ein Versager . Bin ich echt eine Versagerin?
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe Angst wie viel ich zu nehmen werde heute. Aber selbst das ist mir irgendwie gerade egal
2 Antworten
Es ist völlig okay, mal keinen Sport zu machen – vor allem wenn dein Körper und dein Kopf dir klar signalisieren, dass heute einfach nicht der Tag dafür ist. Dein Wert hängt nicht davon ab, ob du heute trainierst oder nicht. Und ein einzelner Tag ohne Sport wird deinem Körper nicht schaden, im Gegenteil, manchmal ist Ruhe genau das, was er braucht.
Der innere Zwang ist nicht leicht, das weiß ich. Aber du darfst lernen, liebevoll mit dir selbst zu sein. Auch wenn’s schwerfällt: Versuch dich heute mal wie eine gute Freundin zu behandeln. Du verdienst Mitgefühl, nicht Härte. 💛
Wenn’s dir dauerhaft so geht, such dir bitte Unterstützung, du musst da nicht allein durch.
Du benutzt ja schon das Wort "Zwang", wenn du über Sport redest und schreibst, dass du dich deswegen unglaublich unter Druck gesetzt fühlst und große Angst vor einer Gewichtszunahme hast.
Das alles klingt als wäre das Thema Sport und Körper für dich gerade mit sehr viel Druck und Belastung verbunden? Wenn Training zum Zwang wird und du merkst, dass du darunter leidest, ist das ein Warnsignal und du hast recht, das hier zu hinterfragen.
Wenn du das Gefühl hast, dass du bei dem Thema Unterstützung gebrauchen könntest, oder mal mit jemandem darüber reden möchtest, um mehr Klarheit zu bekommen, wie du das für dich einschätzen kannst, gibt es Stellen an die du dich wenden kannst. Das kann zum Beispiel eine Frauenberatungsstelle sein, an einigen Orten gibt es auch spezialisierte Essstörungsberatungsstellen nach denen du suchen kannst. Die Beratung dort ist kostenlos, vertraulich und unverbindlich.
Wenn du lieber anonym und online mit jemandem sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.