Kommt man in dieser Welt noch ohne Internet zurecht?

10 Antworten

Es geht, aber vieles ist sehr viel mühsamer und potentiell teurer! Sehe ich an meiner Oma, die dieses Jahr 90 wird und schon kaum mit einem alten Tastenhandy klarkommt. Oder an der Nachbarin, um die 60/70, die neulich mitbekommen hat, wie wir Getränke geliefert bekommen haben, das auch wollte, es aber mangels Internetzugriff nicht kann, weil man dort eben nicht telefonisch bestellen kann. Es gibt inzwischen einfach zu viele Angebote für ganz alltägliche Dinge, die darauf setzen, dass man Internet und Smartphone besitzt.

Ich finde aber, es ist überhaupt kein Problem, sich weniger an die Dinger zu binden. Einfach mal im Nebenzimmer außer Sicht- und Hörweite liegen lassen oder ausschalten, bis man es wirklich für irgendwas braucht - finde ich echt nicht sooo schwierig! Und vor allem bleibt es schön weit weg, sobald ich mit anderen Menschen vor Ort zusammen bin. Denn da ist es wirklich eine Unsitte, wenn man alle paar Minuten drauf schaut und sofort danach greift, wenn es sich meldet...

sunnybirds
Fragesteller
Es gibt inzwischen einfach zu viele Angebote für ganz alltägliche Dinge, die darauf setzen, dass man Internet und Smartphone besitzt.

JA WIESO DENN?! Das ist doch voll diskriminierend. Es kommen immer mehr Sachen dazu. Früher hat man nur einen Ausweis gebraucht. Jetzt braucht Impfstatus, Smartphone, Internetzugriff, Instagram Account, usw. um ein vollständiger Mensch zu sein?? Das ist doch krank - vor allem angesichts dessen wie gut bereits erforscht ist, wie schädlich die kontinuierliche Nutzung davon für die Gesundheit ist.

HappyMe1984  18.05.2022, 21:36
@sunnybirds

Unterscheide bitte zwischen wirklich relevanten Dingen und Gruppenzwang in deiner Altersgruppe!

Du kannst deinen Impfstatus auch durchaus mit deinem Impfausweis in Verbindung mit deinem Perso nachweisen. Da es sich hier um etwas wirklich Relevantes im alltäglichen Leben handelt, gibt es hier natürlich auch Möglichkeiten ohne Smartphone und Internet. Ist halt die Frage, was dir lieber und für dich bequemer ist - Handy zücken und digital vorweisen, oder Perso rauskramen, Impfausweis rauskramen und aufklappen, beides immer mit dir herumtragen und am besten dabei auch so verpacken, dass es nicht beschädigt wird?

Einen Insta-Account brauchst du hingegen für nichts wirklich wichtiges. Wenn du diesen Eindruck hast, dann vor allem, weil du dich sonst in deinem Umfeld irgendwie ausgeschlossen fühlst. Das sind aber die Punkte, wo du dennoch eine Wahl hast! Du kannst es exzessiv nutzen, du kannst es nur gelegentlich, begrenzt und mit Selbstdisziplin nutzen oder du nutzt es einfach gar nicht.

sunnybirds
Fragesteller
@HappyMe1984
begrenzt und mit Selbstdisziplin nutzen

Das würde ich gerne bei Instagram. Aber das ist SEHR schwierig! Nutze du mal Gutefrage begrenzt und mit Selbstdisziplin immer genau 10 Minuten an einem Tag. Viel Erfolg! ...

Die Impfzeugs hab ich am Zettel mit, endlos nachdruckbar. Da hab ich schon meine Wege gefunden. Zum Glück nimmt das eh auch ab jetzt. Aber Instagram ist so eine Art Ausweis der Persönlichkeit geworden..

HappyMe1984  18.05.2022, 21:49
@sunnybirds

Wenn es dich unglücklich macht, sollte es nicht schwer sein, es einfach mal zu lassen. Wenn es trotzdem nicht geht, ist es gut möglich, dass du dich bereits im Bereich einer Sucht bewegst! In diesem Fall gibt's professionelle Hilfe.

Aber versuch doch einfach mal, dein Smartphone im Nebenraum liegen zu lassen und einfach irgendwas anderes zu machen, worauf du Bock hast. Wenn du dann die nötige Zeit und Lust hast, dich auf Insta zu tummeln, machst du das. So handhabe ich es - und komme damit sehr gut klar, empfinde Internet und all die damit verbundenen Möglichkeiten als Bereicherung und keineswegs als Belastung! Wenn sie zu letzterer werden, dann werden die Geräte ausgeschaltet und ich mag anderes Zeug, was mir Spaß macht (oder ich sitze halt bei der Arbeit, wo die private Nutzung solcher Geräte ja eh absolutes NoGo ist).

sunnybirds
Fragesteller
@HappyMe1984

Jeder 2. bewegt sich in einer Sucht damit!!!! In diesem Fall gibt es keine Hilfe, sondern nur ABSTINENZ. Ein Alkoholiker trinkt auch nicht Alkohol weiter in der Therapie. Ich weiß was du meinst und danke für die Tipps, aber so funktioniert das nicht. Du kannst dich nicht mit mir oder wem wie mir vergleichen.

HappyMe1984  18.05.2022, 21:52
@sunnybirds

Na dann, auf zur Abstinenz! Wie gesagt - es geht alles auch ohne. Und wenn du das als die richtige Lösung für dich betrachtest, dann geh diesen Weg!

sunnybirds
Fragesteller
@HappyMe1984

Verstehst du denn nicht, dass man wie der letzte Dreck behandelt wird von anderen Menschen wenn man keins besitzt?

HappyMe1984  18.05.2022, 22:10
@sunnybirds

Wird man nicht. Und wenn dein Umfeld das mit dir tut, such dir ein neues!

jeder verlangt mit EXTREMEN Druck und Zwang ständig die Verwendung von Whatsapp und Co.

Ist das so? Ich lasse mich da nicht unter Druck setzen. Bei der Arbeit haben wir einen Messenger (Webex Teams), der in einem durchaus normalen Maß verwendet wird. Man schreibt halt nicht mehr für jeden Mist eine Mail, sondern eine kurze Nachricht per Webex.

Ist es als junger Mensch überhaupt noch möglich ohne zu leben?

Viele Dienste dieser Art sind verzichtbar. Facebook, Instagram, Tiktok kannst Du schon mal weglassen. Da ist nichts, was wirklich notwendig wäre. Das ist reine Selbstdarstellung und Zeitverschwendung.

Warum zwingt mich mein Arbeitgeber mehr oder weniger zu einem Smartphone?

Was Du privat verwendest, kann Dir niemand aufzwingen. Wenn er Dir ein Telefon zur Verfügung stellt für dienstliche Zwecke, ist das natürlich ein Smartphone. Wenn der Arbeitgeber hier einen Messenger vorgibt, ist das durchaus in Ordnung. Allerdings halte ich es für ziemlich fatal, hier eine ständige Kommunikationsbereitschaft zu erwarten. Jedes Mal, wenn das Ding rappelt, muss man seine Arbeit unterbrechen, das Gerät in die Hand nehmen und ggf. antworten. Bei mir dauert das Schreiben am Smartphone deutlich länger. Wenn, dann brauche ich Werkzeuge am PC. Das Smartphone kann nur Ergänzung sein. Und nach Feierabend ist das Ding sowieso aus oder mindestens unbeachtet. Zu irgendwelchen Sozialen Medien lasse ich mich von meinem Arbeitgeber nicht zwingen. Aber auch da kann man minimalistisch sein. Man muss ja niemandem folgen.

Warum sollte oder möchte man überhaupt ohne leben? Es gibt zwar immer noch einige Gründe dagegen, aber diese kompensieren meiner Meinung nach immer noch nicht den extremen Aufwand den die mobilen Begleiter einem ersparen. Was soll ich zum Beispiel mit einem Mitarbeiter der nur Telefonieren oder SMS nutzen kann, so einen kann ich doch kaum an neue Systeme anbinden. Telefonie läuft nämlich heutzutage meistens über das Internet.

sunnybirds
Fragesteller
Warum sollte oder möchte man überhaupt ohne leben?

Das musst du nicht verstehen, es gibt tausende Gründe dafür.

Ich persönlich benutze keine Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets. Auf die Verwendung so genannter "sozialer Netzwerke" verzichte ich ebenfalls.

Dennoch kann ich problemlos meinem Berufs- und Privatleben nachgehen.

Ich habe einfach meinem Umfeld klar gemacht, dass ich nicht immer und überall erreichbar sein will - weder nach Dienstschluss, noch auf der Toilette.

Wenn ich etwa in der Bahn mitbekomme, wie ein völlig erschöpfter Angestellter sein Handy rausholt und sagt "Ja Schatz, Blumenkohl bringe ich mit..."

...dann weiß ich, dass meine Entscheidung für mich richtig ist.

Das Internet nutze ich beruflich und um in Kontakt mit Menschen zu treten, die nicht unmittelbar in meinem Umfeld leben - reine "Unterhaltungsangebote" reizen mich nicht

sunnybirds
Fragesteller

Sehe ich genauso wie du! Ich bin aber in einem Gewerbe mit etwas flexibleren Arbeitszeiten und sie wollen mich quasi darüber am neuesten Stand halten...

Enzylexikon  18.05.2022, 21:21
@sunnybirds

Ich habe zumindest Gleitzeit und bei mir weiß jeder, dass die E-Mails dann eben so lange im Postfach bleiben, bis ich wieder am Rechner im Büro bin.

Dein AG kann Dich nicht zwingen, es sei denn, er stellt Dir eines zur Verfügung. Dann besteht dieser Zwang aber auch nur während der Arbeitszeit.

Das Internet hat sehr vieles beschleunigt und man ist wirtschaftlich inzwischen darauf angewiesen, um schnell handeln zu können. Nennt sich übrigens "Just in Time unter Verwendung von Kanban".

Dies ist notwendig, weil der Endkunde eben kein Bock hat, 8 oder mehr Monate, auf ein standardisiertes Fahrzeugmodell bspw zu warten.

sunnybirds
Fragesteller

Während der Arbeitszeit wäre kein Problem, da ich das Handy dann dort liegen lassen könnte. Das Problem ist aber, sie wollen Infos über eine Whatsappgruppe verteilen, wenn sich etwas an den Arbeitszeiten usw. ändert. Das heißt sie verlangen es von mir außerhalb der Arbeitszeiten - nicht offiziell, aber halt eben durch Gruppenzwang, dass ich ohne uninformierter bin.

Wiesel1978  18.05.2022, 21:24
@sunnybirds

Das ist nicht durchsetzbar. Der Hintergrund wird sein, dass sie bei Krankheit keine einzelnen MA anrufen müssen, um Ersatz für die Kranke Person zu beschaffen.

Du kannst Dich jederzeit auf die DSGVO berufen, die auch Dein AG befolgen muss.

sunnybirds
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke gut zu wissen. Sie haben mir gesagt, ich könne auch am Dienstplan immer schauen, ob sich etwas geändert hat (die Info über Whatsapp wäre nur ein zusätzliches Service) - nur ich finde das irgendwie eine Frechheit, weil ich kann doch dort nicht jeden Tag schauen ob sie was verändert haben o_O im Krankheitsfall müssen sie mich sowieso anrufen sagten sie