Vermieter zwingt mieter mietobjekt auf eigene kosten zu sanieren?

5 Antworten

Klingt nicht koscher und da würde ich mir ganz fix nen Anwalt suchen.

Man kann allerlei vertraglich festhalten, aber dann ist es auch immer ein quid pro quo, z.B. "Mieter tapeziert neu und wohnt dafür 3 Monate mietfrei" oder "Mieter legt Laminat, bekommt das Material aber nicht die Arbeit bezahlt, darf aber dafür selbst aussuchen". Auch beider grenzwertig aber nicht unüblich.

Im laufenden Vertrag kann eine Modernisierung umgelegt werden, aber nie die Durchführung auf eigene Kosten gefordert werden. Nur war unter die Reparaturklausel fällt (typischer Weise bis einige 100 € pro Jahr, bzw. selbst verursachte Schäden z.B. Abfluss wegen unsachgemäßer Nutzung verstopft, darf der Vermieter ggf. direkt dem Mieter überlassen).

Der Vermieter kann nicht den Mieter ZWINGEN, aber vielleicht erpresst der ihn? Daher Strafanzeige sofort !

klingt mir sehr abstrakt und ich würde gerne mal die Version des Vermieters dazu hören...

Verlangen kann er viel. Was er bekommt sieht er, wenn er die Augen schließt.

Vielelicht sind die üblichen Schönheitsreparaturen ohne starren Frisitgenplan da angesprochen?

Man fühlt sich doch auch gleich wohler als Mieter, wenn alles schön in Ordnung ist.