Vermieter oder Mieter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpflichtet ist der Vermieter nicht, denn du musst die Wohnung ja nicht nehmen. Falls der Vermieter auch Interesse am Ausmalen hat, könnt ihr euch vielleicht beide an den Kosten beteiligen

arbeitenschweiz
Fragesteller

Ah ok. Also muss man sich dann einig sein. Oder er sagt aus Kulanz ok mach ich.

Aurel8317648  04.05.2023, 00:56
@arbeitenschweiz

Ja genau, sprecht es an und versucht euch einig zu werden. Ja vielleicht kommt euch der Vermieter entgegen,

Wenn eine Wohnung starke Gebrauchsspuren hat, und der Vormieter nicht renoviert hat, dann ist es die Zuständigkeit des Vermieters hier eine Aufhübschung vorzunehmen.

In solchen seltenen Fällen biete ich den neuen Mietern an, mich mit 250€ pro Raum an den Kosten für Farbe, Tapete, etc. zu beteiligen, weil das für mich immer noch günstiger ist als einen Handwerker zu beauftragen.

Das ist alles nur eine Absprache zwischen Vermieter und Mieter.

Üblicherweise ist es so, dass der Mieter entweder bei Einzug oder bei Auszug streicht.

Ich halte immer bei Einzug für sinnvoller, denn woher soll der Vormieter wissen, für welche Farbe ihr euch dann entscheidet...?

Das ist reine Verhandlungssache.