Ist es schlimm eine brille für Kurzsichtigkeit im nahen zu verwenden?

2 Antworten

Es schadet nicht, wenn man als Kurzsichtiger seine Brille auch beim sehen auf kürzere Distanz trägt. Bri starker Kurzsichtigkeit ist das sogar nötig weil der Bereich sehr klein ist, in dem man ohne Brille scharf sehen könnte.

Bist du nur leicht kurzsichtig, kann es ohne Brille beim lesen aber angenehmer für dich sein, die Brille für die Ferne nützt dabei nichts und kann das Sehen sogar anstrengender machen als es ohne Korrektur wäre. euphonium hat perfekt erklärt, wie die Zusammenhänge sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Hallo woefo
du musst wirklich keine Angst haben, dass es irgendwelche negative Auswirkungen hätte, wenn du deine Brille für die Nähe benutzt.
Du schreibst, du bist kurzsichtig, das bedeutet, alle Strahlen, die in deine Augen kommen schneiden sich nicht auf der Netzhaut, sondern davor.
Bei jemandem, der nicht kurz- sondern rechtsichtig ist, schneiden sich die Strahlen auf der Netzhaut.
Eine Brille soll und kann einzig und allein den Strahlengang so verändern, dass sich die Strahlen wie beim rechtsichtigen Menschen direkt auf der Netzhaut schneiden. Für dich bedeutet dies, du bist mit Brille ganz genau so rechtsichtig, wie deine Freunde, die dies von Natur aus sind. Die kommen niemals auf den Gedanken, dass sich ihre Augen an irgend etwas gewöhnen könnten. Sie schauen in die Nähe und sehen alles scharf und so ist es auch bei dir, wenn du die Brille auf der Nase hast.
Du hast denen gegenüber aber einen ganz großen Vorteil. Du hast praktisch eine Lupe in die Augen eingebaut, denn sobald du deine Brille für die Nähe abnimmst, siehst du alles größer und scharf, vorausgesetzt, du hast nicht auch noch eine Hornhautverkrümmung.

Deshalb nochmals, mach dir keine Gedanken, dass es deinen Augen irgendwie schaden würde, wenn du mit der Brille lesen willst. Ich machte das jahrzehnte lang auch selbstverständlich. Seit ich alterssichtig bin, habe ich eine Gleitsichtbrille und im Bett lese ich ganz ohne Brille, mit 1 Auge.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und trag deine Brille einfach in allen Situationen, so wie du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
woefo
Fragesteller

Sorry für die späte Frage aber die ist mir erst jetzt eingefallen. Ist es aber dann auch vor dem Bildschirm ok?

euphonium  30.04.2024, 22:35
@woefo

Das ist auch vor dem Monitor ok. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass du genügend Lidschläge machst. Normalerweise macht der Mensch 20-25 Lidschläge pro Minute, vor dem Monitor stieren die meisten so richtig auf den Monitor und machen höchstens 5-10 Lidschläge pro Minute.
Bei jedem Lidschlag wir die Hornhaut gereinigt und das Auge gekühlt.
Je nachdem, wie stark kurzsichtig du bist, ist es angenehmer mit Brille oder ohne Brille auf den Monitor zu schauen. Das musst du ausprobieren, du hast ja den Vorteil, mit 2 Varianten sehen zu können. 100 cm geteilt durch deine Glasstärke zeigt dir, ab welcher Entfernung das Bild anfängt verschwommen zu werden.