Brille nicht tragen, schlimm?

13 Antworten

Mein Bruder hat als er ca. 16 war mal aufgehört seine Brille zu tragen bis er ca. 18 war.
Dadurch haben sich seine Augen drastisch verschlechtert.
Auf einem Auge hat er z.b. nur noch ca. 33% Sehkraft.

Ich trage meine Brille immer, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme und es mich einfach stört auf die Ferne nichts erkennen zu können. Aber das musst du am besten für dich selbst entscheiden.

Die Augen Deines Bruders haben sich nicht dadurch verschlechtert, dass er keine Brille getragen hat.

4

Achso. Deshalb hat ihm der Augenarzt erklärt, dass es daran gelegen hat. Ergibt Sinn.

2

Hallo :-)
Ich weiß, mit 16 Jahren findet man sowas "uncool", aber hier geht es um deine Gesundheit.
Wenn dein Arzt und deine Eltern dir das sagen, dann nur weil sie wollen, dass es deine Augen wieder besser geht.
Ich hatte damals auch eine Brille und ich habe mich auch immer ziemlich unwohl gefühlt und deshalb nie getragen... und weißt du was ?? ich hatte durchgehend Kopfschmerzen und hab mich selbst gefragt, woher denn die heftigen Schmerzen kommen... Ergebnis: Ich hätte meine Augen schonen sollen.


Du solltest Deine Brille tragen, dazu hast Du sie ja bekommen.

Wenn Du sie nicht trägst, können die Augen schlechter werden. Außerdem musst Du Dich beim Sehen sehr anstrengen, die Folgen können Kopfschmerzen, Müdigkeit und Haltungsschäden sein.

Ich habe die freudige Erfahrung gemacht, dass sich Kurzsichtigkeit im Alter bessert. Dafür kommt dann die Altersweitsichtigkeit.

Wenn Dich die Brille so sehr stört, dann solltest Du es mit Kontaktlinsen versuchen. Diese müssen aber unbedingt vom Optiker angepasst werden.

Ich kriege eher von meiner Brille Kopfschmerzen und fühle mich dabei unwohl.

2
@Algengruetze

Das ist am Anfang normal. Du musst sie einfach regelmäßig tragen, dann gibt sich das. Die Augen müssen sich erst daran gewöhnen, "richtig" zu sehen.

Wenn es nach vier Wochen regelmäßigen Tragens nicht besser ist, solltest Du noch mal zum Optiker gehen. Oder aber Kontaktlinsen in Erwägung ziehen.

1
@Algengruetze

Du bekommst mit Brille wahrscheinlich Kopfschmerzen, wenn du in die Nähe siehst. Dort siehst du mit Fernbrille nämlich unschärfer als ohne Brille. Möglicherweise ist sie auch zu stark.

Also setz die Brille besser nur auf, wenn du in die Ferne siehst. Deine Kopfschmerzen solltest du schon ernst nehmen.

1

Dann lass es halt. Ich trage meine Brille auch nur sehr selten wenn es unbedingt sein muss, da ich mich mit Brille extrem unwohl fühle.


Schlechter werden die Augen ohne Brille nicht.

allo Algengruetze

wer beim Tragen einer Brille Kopfschmerzen bekommt, sollte sie überprüfen lassen.
Wenn Dir die Brille nichts bringt, warum trägst Du sie dann in der Schule?

Mir sagen viele, dass es besser ist, dass ich es nicht immer trage
Diese Menschen sind sicherlich solche, die eine wesentlich bessere Ausbildung haben, als ein Augenarzt. Stimmts?

Mit einer Stärke von -2,0 wird das Bild ab 50 cm verschwommen. Warum willst Du das so haben?
Mach mal folgendes, geh mit einem Freund, der keine Brille braucht zu deinem Optiker und bitte diesen, er soll Deinen Freund mal durch Gläser mit +2,0 schauen lassen, das ist die Sicht, die Du ohne Brille hast.
Kannst Du Dir vorstellen, wie der Freund reagieren wird?  Ganz bestimmt sagt er,  Wau siehst du aber miserabel und wird Dich für verrückt halten. Dein Freund läßt sich darauf sicherlich gleich eine Brille machen, mit der er auch so schlecht sehen kann, wie Du.

Mit dem Ausdruck " bringt mir nichts" belügst Du Dich doch nur selber, wahrscheinlich weil Du keine Brille möchtest. 
Spätestens beim Führerschein machen, hast Du einen zweiten Grund, die Brille aufzusetzen, denn ohne darfst Du gar nicht fahren.
Kino ist sicherlich der 3. Grund. Fernsehen wirst Du wahrscheinlich nur am PC, denn am normalen TV-Gerät mußt Du entweder die Brille tragen oder bis auf ca 1 Meter vor das Gerät gehen um halbwegs gut zu sehen.
Brille nicht tragen, schlimm?
Spätestens dann, wenn Du im Krankenhaus Zeit hast, darüber nach zu denken, warum Du das Auto/Fahrrad nicht gesehen hast, kannst Du Deine Frage selber beantworten.

Was möchtest Du wissen?