Ist es möglich sich in das eigene Geschlecht zu verlieben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere 'verliebt'

Meinst du, so, wie du z. B eine potenziellen Partner lieben würdest? Dann bist du definitiv nicht hetero.

Jedoch ist es möglich sich zu verlieben ohne sexuelles empfinden zu spüren. Liebe hat kein Geschlecht und ist auch nicht sexuell.

Du kannst deine Mutter, deine Geschwister und deinen Vater lieben. Deine Freunde usw auch. Das ist Liebe und keine Sexualitäts bedingte Liebe. Falls du diese Person also einfach nur gern hast und sie dir wichtig ist, so kannst du sie lieben ohne das es homosexuell ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bekim579
Fragesteller

Genau Lieben ohne sexuelles Verlangen. Am Anfang verliebt man sich an den schönen Charakter, Intelligenz, Charme des Menschen und später entwickelt sich eine Liebe ohne sexuelles Verlangen. Beispiel Männerfreundschaft oder Frauenfreundschaft.

XxScoterlouXx  04.11.2021, 09:23
@Bekim579

Ja dann bist du definitiv nicht schwul und auch nicht no oder was auch immer diese komischen Leute hier schreiben. Man spricht erst davon wenn du dich zu dem Geschlecht hingezogen fühlst auf sexuell Weise. Mach dir da kein Kopf, du bist auf der sicheren Seite

Du erfragst ja Liebe, und nicht ein sexuelles Begehren.

Das ist von deinem subjektiven Verständnis abhängig, was Liebe ist und ob die Definition unterschiedliche Qualitäten hat.

Es ist also möglich als Mann einen Mann zu lieben, trotzdem man hetero ist.

Beleg:

Tief beeindruckt war Helmut Schmidt von Ägyptens Präsidenten Muhammad Anwar as-Sadat. Besonders ein Gespräch Ende der 70er-Jahre blieb dem Bundeskanzler in Erinnerung: Darin erläuterte Sadat Schmidt die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen.
In der Silvesternacht 1977 führten der damalige ägyptische Präsident Sadat und Bundeskanzler Helmut Schmidt ein denkwürdiges Gespräch: Sadat klärte Schmidt über die gemeinsamen Wurzeln der drei monotheistischen Weltreligionen auf.
Beide Politiker wären im Dezember 2018 hundert Jahre alt geworden. Sadat war ein tiefgläubiger Muslim, Schmidt hatte ein distanziertes Verhältniss zur Religion. Von dieser Nacht aber – und von der Persönlichkeit Sadats – war Schmidt zutiefst beeindruckt. "Ich habe ihn geliebt", bekannte er später wiederholt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/schmidt-und-sadat-zwei-staatschefs-und-drei-weltreligionen.976.de.html?dram:article_id=436769

BerlinerBock  03.11.2021, 13:04

Ach Unsinn. Das sind intellektuelle die eine olatonische liebe haben. Lol

Musste lachen weil Schmidt echt cool ist.

Tja. Du liebst auch deinen Bruder und Vater. Schmust sogar mit denen.

Also sexuell is das nicht. Das ist herzensliebe.

Ohne Schniedel.

Geht auch mit nem Mann ja.

Hey, es gibt da pansexuelle, polysexuell, bisexuelle und homosexuelle Menschen. Und eben auch heterosexuelle mit einer Neigung in weitere Richtungen, so ganz eindeutig ist Sexualität selten und vielleicht auch nie!

Ich finde es bedauerlich, dass da immer so starre Grenzen und Bezeichnungen gesucht werden.

Hey,

Sobald du dich in das selbe Geschlecht verliebst , bist du nicht hetero. Du musst aber auch nicht gleich homosexuell sein, es gibt ja auch noch z.B Bi-oder Pansexualität

LG

Kugelflitz  03.11.2021, 09:15

Nur, dass man sich bei Pansexualität nicht in Geschlechter verliebt.

LemonFreak22  03.11.2021, 09:39
@Kugelflitz

Das stimmt, aber das habe ich auch nicht behauptet!!

Ich sage nur dass wenn du dich in eine Person des gleichen geschlechts verliebst , du Pansexuell sein kannst (weil du dich eben in die Person verliebst und das Geschlecht dir egal ist)

nochnefrage  04.11.2021, 12:33
@Kugelflitz

genau genommen verliebt man sie meist in einen Menschen mit einem Geschlecht, nicht in das Geschlecht! Von der daher passt Pan, weil es um Liebe zu einem Menschen geht, unabhängig vom Geschlecht.

Kugelflitz  04.11.2021, 12:53
@nochnefrage

Nein, bei Pansexualität ist das Geschlecht vollständig ausgeblendet, bei Bisexualität geht es explizit um Männer und Frauen - dort liegt auch der Unterschied.

nochnefrage  04.11.2021, 12:54
@Kugelflitz

Doch. :-)

Ich sage nur dass wenn du dich in eine Person des gleichen geschlechts verliebst , du Pansexuell sein kannst (weil du dich eben in die Person verliebst und das Geschlecht dir egal ist)

Dem hast du oben zugestimmt:

Okay, so passts dann wieder. ;)
nochnefrage  04.11.2021, 12:58
@Kugelflitz

Hm, deine Ergänzung zum "Nein" kam später beim vorletzten Kommentar.

Naja, diese allgemeingültigen Regeln, wer was wie warum tut, finde ich ungeeignet. Menschen sind Individuen und nicht mit Schablonen zu beschreiben.

Man verliebt sich in einem Menschen MIT einem Geschlecht, auch als Hetero, dann eben festgelegt bzw. abhängig davon, welches Geschlecht er oder sie hat!

EinTeilnehmer  03.11.2021, 10:29
Sobald du dich in das selbe Geschlecht verliebst , bist du nicht hetero.

Liebst Du deine Eltern? Oder, wen unter den Männern aus Deiner Familie liebst Du am meisten?

LemonFreak22  03.11.2021, 10:43
@EinTeilnehmer

Mehr Themaverfehlung geht nicht 😂

Es geht hier um romantische Liebe.

Ausserdem bin ich Bisexuell.

EinTeilnehmer  03.11.2021, 10:51
@LemonFreak22

:)))

Frage des FS: "Ist es möglich sich in das eigene Geschlecht zu verlieben?

Definition:

Was bedeutet sich in jemanden verlieben?
Verliebtheit ist ein intensives Gefühl der Zuneigung. ... Die Gefühle des Verliebtseins können einseitig sein, müssen also nicht erwidert werden (siehe auch: unerwiderte Liebe). Eine weniger intensive Form der Verliebtheit wird auch als Schwärmerei für eine Person bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verliebtheit

Natürlich kann es sein, dass der FS die Frage etwas unglücklich formuliert hat.
Aber Deine Interpretation - als allein gültige - lese ich aus der Frage nicht heraus.

EinTeilnehmer  03.11.2021, 10:53
@Kugelflitz

Da hast Du natürlich recht, Kugelflitz:

Was bedeutet sich in jemanden verlieben?
Verliebtheit ist ein intensives Gefühl der Zuneigung. ... Die Gefühle des Verliebtseins können einseitig sein, müssen also nicht erwidert werden (siehe auch: unerwiderte Liebe). Eine weniger intensive Form der Verliebtheit wird auch als Schwärmerei für eine Person bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verliebtheit

Das machen u.a. beste Freunde ineinander eben so wie Fans für ihre Stars ...

EinTeilnehmer  03.11.2021, 11:15
@Kugelflitz

Du hast die Definition nicht gelesen und erhebst deinen Glauben zu Wissen :)

Zitat:
Eine weniger intensive Form der Verliebtheit wird auch als Schwärmerei für eine Person bezeichnet.

... sie sind so gelangweilt ...

Ja, natürlich.

Entweder weil man nur homoromantic und nicht homosexuell ist, also nur romantische aber keine sexuelle Anziehung nur zum selben Geschlecht fühlt.

Oder weil man eine andere Orientierung hat bei der man sich auch in dasselbe Geschlecht verlieben kann wie zB Bi, Pan, Poly oder Omni