Warum verlieben sich Heteros nicht in das gleiche Geschlecht?

7 Antworten

Ich bin keine Sexualexpertin und auch keine Biologiewissenschaftlerin, doch ich tippe darauf, dass das was mit den Pheromonen und all den Hormonen zu tun hat. Wie du vielleicht weisst, verlieben sich (rein biologisch gesehen) Menschen über Geruch. Bewusst den Geruch der Hormone, Pheromone, was es sonst noch alles für "-mone" gibt, unseres Gegenübers riechen (so wie z.B. ein frisch gebackener Kuchen) können wir zwar nicht, jedoch gelangen diese Botenstoffe trotzdem in unser Gehirn. Ich vermute (reine Vermutung, keine Tatsache und keine Behauptung!), dass diese Botenstoffe bei einem heterosexuellen Menschen anders aufgenommen und verarbeitet werden als bei einem homosexuellen Menschen? (An dieser Stelle: Bitte dies nicht als Homophobie auffassen, Mensch ist Mensch! Ich versuche nur zu erklären, wie meine persönliche Vorstellung des biologischen Ablaufs beim Verlieben funktioniert. Keine Tatsache, keine Behauptung, nur eine Vermutung. Ich bitte darum, mich zu korrigieren, wenn es jemand ganz genau weiss :) )

Nun, wie wir wissen gibt es neben vielen anderen Hormonen die "weiblichen Hormone" Oestrogen und Progesteron und das "männliche Hormon" Testosteron.

Ich glaube, dass jedes Hirn anders auf die unterschiedlichen Hormone reagiert, eingie schütten eher Dopamin (auch "Glückshormon" gennant, wird unter anderem ausgeschüttet wenn wir uns verlieben) aus, wenn sie den Hormoncocktail eines Menschen mit überwiegend Testosteron "gut riechen können", andere Gehirne reagieren eher auf Hormoncocktails mit überwiegend weiblichen Hormonen und wieder andere Gehirne finden das Eine so wie das Andere toll. Egal, zu welchem Geschlecht das Gehirn gehört.

Natürlich spielen beim Verlieben noch viele viele viele andere Dinge eine wichtige Rolle. Jedoch vermute ich, dass dies sozusagen "den Grundstein" für die sexuelle Orientierung eines Menschen legt... (??)

Ich möchte noch einmal anmerken: Diese Erklärung ist keine Tatsache, es ist lediglich meine persönliche Vermutung und Vorstellung, wie es funktionieren könnte :)

Das klingt doch alles ganz logisch und interessant ... Hast du irgendwie Biologie studiert oder befasst du dich einfach öfter mal mit dem Thema?

@franziska987698

Nein nein, wie gesagt bin ich keine Studierte :) und genauer mit dem Thema der unterschiedlichen Sexualitäten befasst habe ich mich ehrlich gesagt auch nie wirklich. Die Sache mit den Hormonen, was im Körper passiert wenn wir uns verlieben, wird mir wohl noch aus meiner Schulzeit hängen geblieben sein ;) Und der Rest, dass ich denke, dass jedes Hirn diese Botenstoffe anders verarbeitet, ist reine Spekulation (!), meine eigene persönliche Vermutung, keine Tatsache :)

Das Ziel jeder Spezies ist es bestehen zu bleiben. Homosexuelle Paare zeugen keine Nachkommen. Es wäre für eine Spezies eher kontraproduktiv, wenn sich ein heterosexuell ausgeprägtes Individuum in ein gleichgeschlechtiges Individuum verlieben würde, nur weil es einen passenden Charakter hat. Meiner Theorie nach ist Heterosexualität eine Art Schutzmechanismus von Spezien. Das heißt wenn eine Spezies genug Nachkommen zeugt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Individuen homosexuell werden. Das dient dazu, dass sich eine Spezies nicht ungehindert ausbreiten kann, und dadurch stirbt, dass sich die Individuen der Spezies gegenseitig die Nahrung und den Lebensraum wegnehmen. Wie bereits gesagt, das ist nur eine Theorie von mir.

wtf ich komm mir grad so dumm vor nh

Liebe Franziska,

die Menschen sind sehr unterschiedlich veranlagt. Einige orientieren sich am Äußerlichen, andere am Charakter, wieder andere ab Beidem.

Ich persönlich bin Pansexuell und bei mir ist in erster Linie der Mensch maßgebend (also sein Charakter) unabhängig vom Geschlecht. oder gesellschaftliche Normen. Ich kann mich jederzeit in einen Mann oder eine Frau oder Gender verlieben. An erster Stelle steht bei mir immer der Mensch.

Ich verliebe mich schon in den Charakter.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schönen Abend noch

Man verliebt sich ja nicht nur in den Charakter.Anziehung usw spielt ja auch eine Rolle.Also ich bin zb lesbisch.Es könnte zb der netteste Mann der Welt vor mir stehen&es würde mich komplett kalt lassen.Einfach weil ich für Männer 0 empfinde.Egal wie nett er ist usw

dann ist man halt befreundet

Nur weil man gut miteinander klarkommt heist das nicht das einem die person erregt und man sich zu ihr hungezogen fühlt

Menschen sind nicht generell bi, pan oder so heterosexuelle stehen aufs andere geschlecht und schwule und lesben aufs gleiche