Ist es möglich, an der Mondlandung zu zweifeln?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja, natürlich. Die Mondlandung fand statt. 83%
Etwas ganz anderes, und zwar: 11%
Nein, ich bin davon überzeugt, dass das alles ein Fake war. 6%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, natürlich. Die Mondlandung fand statt.

Wer nach Beweisen fragt, soll mir zuerst beweisen, dass er existiert - damit hat sich die Sache meistens schon erledigt.

Aber im Ernst. Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das beobachtete Resultat durch einen anderen Weg als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt. Zweifel sind unzerstörbar.

Verschwörungstheoretiker schöpfen die Möglichkeiten anderer Wege bis ins Unendliche aus, darum ist es nicht möglich, ihnen etwas zu beweisen. Darum versuchen sie auch immer, die Beweislast auf andere zu legen, wohl wissend dass niemand einen Beweis liefern kann. Diese Umkehr der Beweislast ist alt - schon Sprenger und Kramer haben mit dieser Logik ihren Leitfaden für die Hexenprozesse des Mittelalters verfasst. Das gibt ihnen einen sicheren Stand in ihrer selbstgeschaffenen Vorstellungswelt, und kein Entkommen in die Wirklichkeit.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Informationen zusammenpasst.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Eine sehr gute Antwort, danke.

LCARS  11.01.2023, 10:24

Die Beweise wurden schon während der Mondlandunf erbracht, indem alle mit einigen tauglichen Radioempfangsanlagen messen konnten mittels Triangulation, dass die Radiosignale der gelandeten Astronauten tatsächlich von der Mondoberfläche kamen. Das haben sogar die Sowjets gemessen und somit gab es nicht den geringsten Zweifel. Außerdem lassen sich solche riesigen Verschwörungen mit hunderttausenden Menschen und tausenden beteiligten Unternehmen niemals fälschen.

hologence  11.01.2023, 11:08
@LCARS

ein Verschwörungstheoretiker würde daraufhin einfach behaupten, dass dann eben entweder unbemannte Sonden mit Kassettenrekordern an Bord vom Mond diese Radiosignale sendeten, oder dass die Betreiber aller Empfangsanlagen eingeweiht waren und kooperiert haben. Dass das meiste davon teurer oder unwahrscheinlicher als die wirkliche Mondlandung ist, wird dem Verschwörungstheoretiker egal sein. Selbst wenn man ihn persönlich zum Mond und wieder zurück gebracht hätte, wäre das für ihn nur eine künstlich in sein Gehirn gepflanzte Erinnerung (von einer Geheimorganisation durchgeführt, vermutlich den Freimaurern). Erst wenn er keinen noch so absurden Ausweg mehr finden kann, wird der Beweis erbracht sein, und das kann nie eintreten.

uhyrius  11.01.2023, 11:10

"Wer nach Beweisen fragt, soll mir zuerst beweisen, dass er existiert - damit hat sich die Sache meistens schon erledigt. "

>>> Wie kannst Du jemandem diese Frage stellen, wenn Deine Existenz nicht bewiesen ist?

Ansonsten: Üblicherweise werden bei Ereignissen, die in Frage gestellt werden, "Beweise" im Sinne der Kriminalistik verstanden. Diese "Beweise" sind niemals 100%ig sicher. Der Mathematiker muss sich daran gewöhnen, dass nicht jeder das Wort "Beweis" im mathematischen Sinn versteht.

(Ach übrigens zweifle ich selbst nicht an der Mondlandung)

hologence  11.01.2023, 11:17
@uhyrius
Wie kannst Du jemandem diese Frage stellen, wenn Deine Existenz nicht bewiesen ist?

Sehr gut - Selbstreferenz-Widerspruch passt genau in dieses Thema, ich fühle mich verstanden 😇 und Gödel und Turing legen ihre Harfen weg und klatschen Beifall.

dass nicht jeder das Wort "Beweis" im mathematischen Sinn versteht

richtig, aber daraus folgt auch, dass kein solcher "Beweis" Zweifel ausräumen kann, und dass darum die Forderung des Zweiflers nach Beweisen unerfüllbar bleiben wird und darum eine unehrliche Forderung ist.

Ginkgo926  12.01.2023, 12:07

Da erübrigt sich jede weitere Erklärung! Super!

Ja, natürlich. Die Mondlandung fand statt.

Warum nur sprechen Leute, die an der Echtheit der historischen Ereignisse zweifeln, immer wieder von "DER MONDLANDUNG" (Einzahl)? Es fanden 6 Landungen statt. Beteiligt waren 18 Astronauten, von denen 12 auf dem Mond waren, dort diverse Experimente machten, Spuren hinterließen, mit Rovern herumfuhren, die heute noch dort stehen ebenso wie die Landeeinheiten der Landefähren und funktionierendes Gerät, das man von der Erde aus mit einem Laser anpeilen kann. Etwa 400.000 Menschen in den USA waren an den Missionen und dem Bau der Raketen und Module beteiligt und Zweifler wollen glaubhaft machen, dass man all diese Menschen 54 Jahre lang zum Schweigen bringen kann inklusive der Sowjetunion, die beim kleinsten Zweifel sofort ihren Erzfeind vorgeführt hätte?

Schau dir doch die Bilder des Lunar Reconnaisance Orbiters an. Oder gehört der auch zum Fake?

https://www.deutschlandfunk.de/lunar-reconnaissance-orbiter-raumsonde-belegt-apollo-landung-100.html

Der Hauptgrund dafür, dass HEUTE Menschen alle möglichen Ereignisse bezweifeln, ist der Umstand, dass wir HEUTE zwei Dinge wissen:

Erstens: Regierungen haben tatsächlich Geheimnisse und belügen ihre Völker über die tatsächlichen Geschehnisse.

Zweitens: HEUTE sind wir dank leistungsfähiger Computer in der Lage, realitätsnahe Bilder und Videos zu generieren bzw. perfekt zu fälschen.

ABER: Damals gab es diese technischen Möglichkeiten nicht mal ansatzweise. Man hätte nichts fälschen können - weder Fotos, noch Videos und schon gar nicht den kompletten Start riesiger Saturn V-Raketen, bei denen tausende angereiste Menschen zuschauten.

Ja, natürlich. Die Mondlandung fand statt.

Daran zweifeln kann man natürlich, aber dann läge man falsch. Mein Lieblingsgegenargument war immer dass die Sowjets die Landungen nie bestritten haben, und die hatten sowohl die Technik als auch einen Grund sich auf den kleinsten Zweifel zu stürzen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Genau das gleiche hatte ich früher auch gedacht.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@weckmannu

Weil es manchmal Dinge gibt, von denen man vorher nichts wusste, beziehungsweise überhaupt nicht bedacht hatte.

uhyrius  11.01.2023, 11:25

Da gäbe es einen sehr einfachen Einwand und ich verstand nie, warum da niemand drauf kommt. Die Sowjets könnten tatsächlich bemerkt haben, dass die Amerikaner es nicht schaffen und deshalb bot die USA vor der Veröffentlichung dieser Tatsache einige Milliarden an Dollar als Bestechung an. Es wäre ein Vorteil für beide gewesen: die USA hatten ihren technologischen "Sieg", die Sowjetunion dringend benötigtes Kapital.

Ich glaube zwar selber nicht daran, aber ich erfinde gerne Stories, an die nicht mal ich glaube.

Ja, natürlich. Die Mondlandung fand statt.

Wieso sollte es den nicht stadgefunden haben? Sie hat stattgefunden es gibt Beweise dafür Bilder und ein gewisses Zitat was jeder kennt :'' ein großer Schritt für einen Menschen aber noch ein größeres für die Menschheit ''

Niel Armstrong hat das gesagt

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ein sehr schwacher Beweis. Die Bilder können auch in einem Studio entstanden sein!

 Ich hinterfrage nur. Aber das ist allenfalls strengstens verboten wie mir scheint.

Du hinterfragst, also kann es nicht verboten sein. Oder hast du schon Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass du für diese Art der Fragestellung, zur Rechenschaft gezogen werden sollst?

Was du als Verbot bezeichnest, ist die Reaktion der anderen User auf deine Faktenresistenz. An anderer Stelle macht es dich traurig was du hier zu lesen bekommst.

Es scheint mir eher so, als wünschtest du dir ein Verbot für die anderen User, so auf deine Fragen zu reagieren.

Im Übrigen geht es dir nicht um die Mondlandung, da du keine eindeutige Position beziehst, ob sie stattgefunden hat, oder nicht.

Es geht dir allein um den Zweifel an allem und jedem. Du willst die Welt davon überzeugen das uns allen immer nur etwas vorgemacht wird. Sei es der Klimawandel, die Meinungsfreiheit, die Unabhängigkeit der Medien, den Umgang der Regierung und der Wissenschaft mit Corona und was dir sonst noch alles einfällt.

Ich denke nicht das du einen IQ von 150 hast, wie schon geschrieben hast, aber für so doof, dass du alles was du so hier verbreitest, selbst glaubst halte ich dich wiederum auch nicht.

Erzähle mal, was bezweckst du mit deinen Aktionen hier, hast du vielleicht eine Phobie davor ernst genommen zu werden und benutzt uns, um diese zu bekämpfen?