War die Mondlandung eine der größten Lügen der Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

7 Antworten

Nein

Es gibt zu viele Punkte, die vor der Öffentlichkeit nicht verborgen bleiben konnten. Angefangen von Funkgesprächen, die nicht nur nach Inhalt sondern im Besonderen auch aufgrund ihrer Ausrichtung, Laufzeit und Qualität von jedermensch ausgewertet werden konnten (vor allem auch von den verfeindeten Sowjets) bis hin zu den vielen Zuschauern beim Raketenstart.

Die größte Lüge der Geschichte wird also von den Verschwörungstheoretikern (nur männliche Form!) verbreitet. Also müsste ich doch mit Ja antworten?

Ja, es ist die größte Lüge der Geschichte die Mondlandung zu leugnen.

Nein

wer lässt vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt starten, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

Nein

die Mondlandungen (es waren ja mehrere! - insgesamt waren 6 mal Menschen auf dem Mond) waren natürlich Tatsachen.

Einerseits kann man auf Aufnahmen vom Mond noch die Überreste sowie die Spuren der Fahrzeuge sehen, zum Anderen, kann man auch ein Experiment, für das bei einer Mondmission ein Spiegel auf dem Mond angebracht wurde, durchführen indem man einen Laser auf genau die Stelle richtet und da vom Mond der Laserstrahl zurück geschickt wird (das würde ja nicht gehen, wenn da nicht von Menschen der Spiegel dort hin gebracht worden wäre!) und zu guter letzt: das war die Zeit des kalten Krieges und die Amerikaner waren in aller größter Konkurrenz zu den Russen, wäre die Mondlandung eine Lüge gewesen wären die Russen doch die aller ersten gewesen, die das hätten widerlegen können weil sie ja selbst im Weltraum aktiv waren, aber das haben sie nicht, lediglich eine Reihe dummer Verschörungstheoretiker haben Jahre danach angefangen da irgendwelche wirren Theorien zu behaupten

Nein

es sollte doch kein allzu großes problem sein, rd. 15.000 mitarbeiter inkl. der familienangehörigen der NASA über fast 50 jahre zum lügen und stillschweigen zu verdonnern.

damit auch nicht nur ein einziger zum "whistleblower" wird und die ganze sache über die medien für ein fürstliches honorar auffliegen lässt.

und der russische KGB musste auch mit ein paar milliarden us-$ bestochen werden, die hätten sich sonst vor schadenfreude auf die schenkel geklopft, wenn sie dem bösen erzfeind im kalten krieg so richtig eins auswischen hätten können.

ZauselMimi  24.07.2023, 21:32

Für einen echten Verschwörungstheoretiker ist das alles pillepalle 🙃

Nein

Allein die Tatsache, dass immer nur die erste Mondlandung 1969 angezweifelt wird und nie die bis 1972 noch 5 weiteren bemannten Mondlandungen zeigt die Absurdität dieser Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung