War die Mondlandung echt?

11 Antworten

War die Mondlandung echt?

Wäre sie es nicht gewesen, hätten die Sowjets das sehr schnell festgestellt. Deren Technologie war der amerikanischen nahezu ebenbürtig und sie waren in der Lage zu sehen, ob da oben wirklich Astronauten herumspaziert sind.

Im Falle eines Betruges durch die Amis hätten die Sowjets nicht eine Minute gezögert, den Schwindel auffliegen zu lassen und die USA vor aller Welt als Lügner zu entblößen.

Bekanntlich ist das nie geschehen, und es gab aus Moskau auch niemals irgendwelche Zweifel in Bezug auf die Mondlandung.

nematode  05.03.2023, 14:14

Stichwort hierzu
Sprechfunkverkehr: Signallaufzeiten, Fading und Dopplereffekt.
Beides lässt sich nicht so simulieren, dass es für alle Orte auf der Welt stimmig wäre. Das funktioniert nur richtig, auf dem Flug zum Mond und auf dem Mond selbst.

der einzig plausible grund, warum man auf einigen fotos der apollo crews merkwürdige dinge entdeckt haben will, ist vermutlich der tatsache geschuldet, dass die jungs keine gut ausgebildeten fotografen waren und die damaligen hasselblad kameras keine vollautomatik wie heute besaßen. daher wurde evtl. ein paar fotos nachgestellt.

aber sie waren auf dem mond! es gibt dort oben 2 von 2 missionen mitgenommene laser-reflektoren, die man bei bekannter position exakt mit einem superstarken laser anstrahlen kann. nach ca. 2 sekunden kann man im fernglas das zurückgeworfene licht sehen ( 2 x lichtgeschwindigkeit/sec bei rd. 300.000 km abstand)

Schau dir diese fast 16.000 Fotos an – die zum größten Teil auch noch als analoge Negative vorliegen – und sagt du uns, ob das alles gefälscht sein kann:

https://www.flickr.com/photos/projectapolloarchive/

Und es waren insgesamt 6 erfolgreiche Landungen. Und Apollo 11 und 15 haben auf dem Mond Laserreflektoren aufgestellt, die heute noch genutzt werden und sich nicht fälschen lassen.

Zwei Argumente dass es echt war.

  1. Damals waren die Russen und die Amerikaner im "Wettlauf zum Mond". Funksignal vom Mond konnten nur mit Richtantenne empfangen werden. Deshalb wussten die Russen genau, wo die Sender waren, die die Sprachsignale der Kommunikation Kapsel-Bodenstation sendeten. Aufgrund der Signallaufzeiten von über einer Sekunde (Lichtgeschwindigkeit 300000km/s; Monddistanz 384400 km) und der Abfolge von Meldung und Bestätigung war es nicht möglich das Audiosignal der Kapsel zu faken und erst von der Erde zu einem unbemannten Relaissender und dann zurück zur Erde zu senden. Also hätten es die Russen, die definitiv die Ausrüstung und die Motivation dazu gehabt haben, sofort gemerkt und lauthals in die Welt geschrien.
  2. Die NASA beschäftigte bis zu 400000 Mitarbeiter in ihrem Apollo-Programm, von denen sicherlich etliche hunderte bis tausende hätten in den Fake eingeweiht werden müssen. Nach Apollo 17 hat die NASA die meisten davon vor die Tür gesetzt. Und das in einem Land in dem die TV-Sender teilweise Jahresgehälter eins Normalen Arbeiters für eine gute Story gezahlt haben. Glaubst du wirklich die Wissensträger hätten alle widerstehen können?

Ein drittes Argument, die Chinesen sind schon hingeflogen und haben die landing site fotografiert. Und in ein paar Jahren (oder paar mehr Jahren) fliegen wir wieder hin und schauen nach.

Hast du mal in der Schule eine Gruppenarbeit gemacht?
Es ist schon praktisch unmöglich, zu dritt bei einem Projekt zu bleiben.

Was stellst du dir vor, wie es funktionieren soll, das hunderte Leute die Gruppenarbeit 'Mondlandung faken' erfolgreich ausführen?
Ich hab da mal ein paar Hochrechnungen gesehen, es wäre billiger, tatsächlich zum Mond zu fliegen, als mehrere tausend Leute zu bestechen, dass sie bei der erfundenen Geschichte bleiben und so tun, als hätten sie etwas zur Mondlandung beigetragen.

Außerdem, hast du noch nie mit einer Person gesprochen? Die meisten Leute können sich überhaupt nicht bremsen, wenn man sie zu ihrem Beruf befragt. Bei positiven und negativen Aspekten. Irgendwer hätte das versehentlich verplappert, wäre die Mondlandung nicht echt und man hätte ihn*sie bestochen. Bisher ist auch noch niemand mysteriöserweise verschwunden, alsoo...

Und... Hast du eine Ahnung, was für Nerds in den ganzen weltweiten Raumfahr-Organisationen sitzen? Die würden das absichtlich an die Öffentlichkeit bringen, wenn man ihnen davon erzählt, weil die meisten davon schon als Kindergartenkinder Mondfans waren. So jemand kann man nicht zurück halten, insbesondere nicht in der heutigen Zeit mit dem Internet.

Ein paar der mehr handfesten Beweise haben hier ja schon andere beschrieben, aber ich finde immer, das die Beweise in Form von "Wie sind Menschen wirklich" fast mehr aussagen.
Aus denselben Gründen ist die Erde übrigens auch nicht flach, es gibt kein heimliches Heilmittel gegen Krebs, Chemtrails sind ebenfalls Blödsinn usw.