Warum denken einige das die Mondlandung Fake ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Mondlandung ist echt 64%
Die Mondlandung ist Fake 36%
Heh Welcher Mond 0%

10 Antworten

Die Mondlandung ist echt
Warum denken einige das die Mondlandung Fake ist?

Nun ja, es scheint schon merkwürdig, dass seit dem Apollo-Programm bisher keine bemannten Mondlandungen mehr stattgefunden haben. Und das mit der Steuerung von Computern, die nicht leistungsfähiger waren, als Taschenrechner in den 90ern.

Und um diese abstruse Vorstellung dann zu begründen kommen manche beispielsweise mit den fehlenden Sternen oder mit den seltsamen Schattenwinkeln oder dass die Flagge angeblich geweht hat. Wer schon mal bei Nacht mit künstlichem Licht in der näheren Umgebung und automatischer Belichtungszeit einen klaren Nachthimmel fotografiert hat, wird sich vermutlich auch wundern, warum da keine Sterne zu sehen sind, obwohl die Nacht bei der Aufnahme sternenklar (gewesen) ist. Augen sind eben was das angeht, flexibler als eine Kamera. Die seltsamen Schattenwinkel erklären sich beispielsweise durch die relativ unebene Mondoberfläche und dieselbe Lichtquelle (die Sonne) welche diese Schatten wirft, verhinderte gemeinsam mit der lichtreflektierenden Mondoberfläche, dass auf den Fotos Sterne zu sehen waren. Und das "Wehen" der Flagge war schlichtweg ein Pendeln, denn als Astronauten direkt an ihr vorbeiliefen, interessierte das die Aktivität der Flagge nicht die Bohne, was bei Atmosphäre aber der Fall gewesen wäre - im Gegenteil sie pendelte nur als Nachwirkung und während des Aufstellens mit dem Gestänge bestehend aus einer senkrechten und einer waagerechten Stange.

Zudem kommt hinzu, dass es auch Funkverkehr gab, den auch die Sowjets mitverfolgten. Hätte sich herausgestellt, dass die Funksprüche der jeweiligen Apollo-Mondlandung nicht vom Mond gekommen sind, hätten die Sowjets es mit Sicherheit genossen, die Amis in der Hinsicht bloßzustellen, was aber nie geschehen ist.

Außerdem wurden mit den Apollo-Missionen auch Gerätschaften auf dem Mond gelassen - nicht nur die Flagge(n), sondern auch Reflektoren, mit deren Hilfe man mit LASERn seither die Entfernung zwischen Erde und Mond zumindest zentimetergenau messen kann, und auch die Mondrover, die für die Rückkehr eine überflüssige Nutzlast dargestellt hätten.

Aber solche Fakten werden eben, wie bei beispielsweise Flacherdlern zu gern ignoriert, und man hält lieber aufgrund einer festgefahrenen Ansicht an alternativen "Fakten" fest, welche die eigene festgefahrene Ansicht bestätigen. Daher wird man vermutlich auch nie einen Flacherdler dazu bewegen können, sich an ein Ufer eines größeren Gewässers zu begeben und die sich entfernenden und annähernden Schiffe zu beobachten. In der Antike galt dies schon als ein deutlicher Hinweis auf die Krümmung der Erdoberfläche, aber es gibt immer noch oder wieder (ich will mich da nicht festlegen) die trotzdem meinen, dass die Erde flach sei. Vielleicht liegt es an ihrer Größe mit einem Durchmesser von gut 12700 km, dass man sich kaum vorstellen kann, dass bei einem Horizont von einigen Kilometern die Erde flach aussieht, aber trotzdem in etwa eine Kugel ist, aber wenn das schon eigentlich leicht vollziehbar ist, dass die Schlussfolgerung einer flachen Erde Humbug ist, dann gilt das wegen der größeren Offensichtlichkeit bei der Behauptung, die Mondlandungen seien Fake gewesen noch umso mehr, weil wir da nicht nur die "Froschperspektive" haben, sondern die Beweise zur Authentizität der Landungen offensichtlich sind.

Die Mondlandung ist echt

Naja, sie liegt schon lange zurück und es erscheint aus heutiger Sicht wirklich erstaunlich dass mit für heutigen Maßstäbe sehr einfacher Technologie so etwas gelingen konnten. Dazu kommt die zunehmende Desinformation im Internet die Zweifel säht.

Das sie echt war, dafür gibt es unzählige Beweise und Argumente so dass es unsinnig erscheint, die Echtheit anzuzweifeln. Zudem alle Argumente dagegen leicht entkräftet werden könnten.

Dass man sie gesehen hat, ist kein hinreichender Beweis denn die Aufnahmen hätte vermutlich mit entsprechendem Aufwand gefälscht werden können. Aber es gibt eben unzählige weitere Beweise.

Es gab übrigens nicht nur eine Mondlandung, sondern mehrere.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Die Mondlandung ist echt

Bildungsmangel. Die meisten wissen gar nicht, worüber sie reden und plappern nur irgendwas nach, was sie bei Tiktok aufgeschnappt haben.

Die Mondlandung ist echt

Ach, das sind die gleichen Leute, die vor 500 Jahren gesagt haben, man fällt von der Erdscheibe runter, wenn man weit genug segelt oder die nicht verstanden haben, dass unser Planet NICHT Mittelpunkt des Universums ist.

Man kann sie nicht ernst nehmen.

Die Mondlandung ist echt

wer startet vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.