Wird die Rakete Atemis 1 auf dem mond landen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei abgebrochenen Startversuchen ist der Start auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ansonsten sollte das ein Testflug mit einer Umrundung des Monds und Rückkehr zur Erde sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
DarthVader371
Fragesteller

Doch der nächste termin ist der 19 September auserdem wollte ich wissen ob die rakete auf ihm landet

HarryXXX  11.09.2022, 23:01
@DarthVader371

Nein, das ist ein Testflug, nur um die Flugbedingungen zu testen. Ohne Besatzung, ohne Landung. Ist ja die erste Rakete dieses Typs.

MonkeyKing  12.09.2022, 09:35

Der Start ist nicht auf unbestimmte Zeit verschoben.

421054  12.09.2022, 09:37
@MonkeyKing

Das war der Stand der Dinge, als ich mich nach dem 2. Startversuch erkundigt habe.

Reinkanation  20.11.2022, 21:36

Eine Sekundärnutzlast(Omotenaschi) soll landen und wäre damit die kleinste sonde die jemals auf dem Mond gelandet ist

Nein, Artemis I wird nicht auf dem Mond landen. Die Artemis 1 Mission soll den Mond "lediglich" auf einer besonderen Umlaufbahn umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Erst bei Artemis III ist eine Landung geplant. Das wird nach aktueller Planung dann aber das Starship als Lander unternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Ok, als erstes mal heißt die Rakete nicht Artemis 1, das ist nur die Missionsbezeichnung. Die Rakete heißt SLS (Space Launch System) und das Raumschiff mit der Besatzung (aktuell noch Puppen) heißt Orion. Eine Landefähre ist nicht mit an Bord und ist auch noch gar nicht entwickelt. Entsprechend wird es auch keine Landung geben.

Das Programm heißt Artemis, die Rakete SLS Block 1 und nein es werden zuerst einige Raketen mit Teilen einer Raumstation um den Mond geschickt und Vorort zusammen gebaut und dann die Orion Kapsel mit 4 Astronaut/innen angedockt damit sie von dort aus in den Lunar Lander von Spacex (das Starship HLS) umsteigen und damit auf dem Mond landen um dort eine Basis zu errichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit Jahren in dieser bubble

Die Rakete selbst landet nie irgendwo direkt die soll die Kapsel Namens Orion nur auf die Reise zum Mond schicken.

Die Kapsel landet nicht.

Artemis ist der Missionsname die Rakete heißt SLS.