Rocketlab Neutron Mond/Mars Landung?

3 Antworten

Also die Neutron wird definitiv Raumsonden starten können und ich denke auch das sie welche transportieren wird jedoch ist sie nicht dafür konstruiert um auf anderen Himmelskörpern zu landen. Rocketlab hatt auch nicht solche Ambitionen wie SpaceX oder Blue Origin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Sie planen zumindest 1.5t Payload bis zum Mars bringen zu können. Den Mond erreicht man damit ebenfalls.

Es geht dabei aber nicht hervor ob sie wirklich wie Star Ship auf dem Mars landen wollen.

Reinkanation  12.11.2023, 22:31

Nein, das wollen die nicht

Kelec  12.11.2023, 22:36
@Reinkanation

Naja es steht zumindest, dass Bemannte Missionen mal irgendwann geplant sein werden und sie wollen anscheinend die Booster und die erste Stufe bergen. Wie weit sie das hinbekommen ist natürlich wieder eine andere Frage.

Reinkanation  12.11.2023, 23:04
@Kelec

Ach das Landen werden die schon schaffen. Und ich glaube nicht dass die irgendwann mit der Bemannten Raumfahrt anfangen werden

Kelec  13.11.2023, 00:17
@Reinkanation

Sie haben es zumindest nach wie vor auf ihrer Webseite stehen:

Designed for mega constellation deployment, deep space missions, and human spaceflight
Reinkanation  13.11.2023, 07:59
@Kelec

Ja, ich weiß dass das da steht ich glaube aber nicht dass die das machen wollen. Rocketlap selbst plant das nicht sie sagen nur das man diese Rakete auch dafür nutzen könnte

Kelec  13.11.2023, 19:17
@Reinkanation

Naja wenns auf ihrer Webseite steht und auch so kommuniziert wird planen die das auch.

Es würde anders auch keinen Sinn machen, entweder eine Rakete ist Manntragend ausgelegt oder nicht. Wenn sie es nicht ist kann sie nacher nur relativ schwer Manntragend gemacht werden weil der Zertifizierungsprozess ein ganz anderer ist.

Also entweder man macht eine reine Lastrakete und spart sich damit einen haufen Tests und Zeit oder man macht sie von Beginn an mit dem Ziel irgendwann die Tests für einen Manntragenden Flug zu bestehen.

Eine Rakete zu bauen die vielleicht mal Manntragend sein wird macht da schon alleine vom Design Standpunkt relativ wenig Sinn.

Es kann maximal sein, dass sie die Rakete Manntragend entwickeln aber diese die Tests nicht besteht

ist das die "wunder-erfindung" ähnlich wie der warp-antrieb von star-trek?

solange es nichts besseres gibt, bleibt es beim antrieb durch verbrennen von fossilen oder anderen flüssigkeiten, die eine nutzlast auf ca. 5% der gesamtmasse einer rakete beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FDDler
Fragesteller

Wovon redest du? Die Neutron ist mit Methan und Flüssigen Sauerstoff angetrieben

fanclub75  12.11.2023, 15:23
@FDDler

und das sind keine flüssigen treibstoffe und wiegen nichts???

großspurige pläne können viele machen, aber ein paar milliarden $ aufzubringen ist eine andere sache.

FDDler
Fragesteller
@fanclub75

Der Jungfernflug ist nächstes Jahr, wir werden sehen

Reinkanation  12.11.2023, 22:32

Die Neutron wird mit Methalox also einem Chemischen Treibstoff betrieben