NASA Mars Landung?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass diese Zeitangaben der NASA keine festen Termine sind und es nicht wie zu Zeiten des kalten Krieges einen erbitterten Wettkampf um die erste Marslandung gibt, kann man aus Deinen Angaben einen ganz einfachen, logischen Zusammenhang ableiten: Die NASA geht nicht davon aus, dass China 2033 eine Landung auf dem Mars hinbekommt.

Das ganze Problem bei der Marsmission das als ungelöst gilt ist:dass sie keinen Treibstoff mehr für den Rückflug dabei haben,sonst wären sie schon lange dort bemannt gelandet

FDDler
Fragesteller

Und das hat was mit der Frage zutun?

Tommentator  04.08.2023, 20:56

Wie kommst du darauf dass der Treibstoff für den Rückflug das Problem ist?

Das liesse sich doch relativ leicht mit Treibstoff Transport Missionen, die auch rausgeschickt werden können,lösen.

Viel größere Probleme macht die sehr schwierige Abschirmung der kosmischen Strahlung, die Degeneration von Muskeln und Knochen mangels hinreichend großer Gravitation und andere physiologische & technologische Probleme, die teils noch gar nicht erforscht sind.

Die Fugdauer beträgt ja konservativ mindestens 7x30 Tage in der Regel mehr, innovativ mglw. nur zw. 50-100 Tage., falls das mit den LASER "Antrieb" bald erfolgreich erforscht wird.

Aktuell gibt es mehr Fragen und Probleme als echte Lösungen, es sind Wünsche und Ideen und noch nichts konkretes verwirklicht. Es kommt nicht drauf an Menschen "nur" zum Mars zu schicken, sondern Menschen dann wieder gesund zurück zu bekommen!

"bemannte mars-mission"

ein echt geiles sommerloch-thema, da springen tausende von laien auf den zug und ereifern sich mit wetten, prognosen und vorhersagen, ohne die geringste ahnung von den riesigen, eigentlich unüberwindbaren problemen haben, die so ein projekt mit sich bringt.

astrophysiker haben schon vor rd. 20 jahren ausgerechnet, was mit den derzeitigen möglichkeiten an antrieb und sicheren methoden so ein projekt kosten würde. man erschrickt sich, wenn das ergebnis lautet, dass es rd. 75% der BSP aller industrienationen kosten würde,

roboter auf den mars zu schicken, ist ein klacks. aber menschen ist genau so aufwändig und so gut wie undurchführbar, als wenn man versuchen wollte, mit einem neoprenanzug und schnorchel alleine zur titanic hinabzutauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FDDler
Fragesteller

Wie du gesagt hast, vor 20 Jahren 😂

fanclub75  05.08.2023, 19:53
@FDDler

und, hat man inzwischen den billigen und leistungsstarken plasma-antrieb erfunden oder verbrennt man immer noch wie einst wernher von braun mit seiner V2 fossile elemente (wasserstoff, sauerstoff, kohlenstoff/kerosin) , um raketen anzutreiben?

FDDler
Fragesteller
@fanclub75

Methan und das kostet genau wie alle anderen Antriebe wesentlich weniger als du meintest

ichweisnix  05.08.2023, 14:34
astrophysiker haben schon vor rd. 20 jahren ausgerechnet, was mit den derzeitigen möglichkeiten an antrieb und sicheren methoden so ein projekt kosten würde.

Die Kosten hängen vor allem davon ab, was es kostet etwas in eine Erdnahe Umlaufbahn zu bekommen.

fanclub75  05.08.2023, 19:48
@ichweisnix

blödsinn; um menschen für ca. 6-8 monate gegen strahlung und mit simulierter schwerkraft (rotierende module) zu schützen, bedarf es tonnenschwerer geräte mit wasser- oder bleiabschirmung.

und jedes kilo nutzlast , dass man in den erd-orbit bringen will, erfordert 1 tonne brennstoff; und nochmal für die 3. kosmische geschwindigkeit weitere 5 tonnen brennstoff.

Vielleicht hat es auch einfach was mit realistisch zu tun oder damit, daß einem Menschenleben nicht völlig egal sind.

FDDler
Fragesteller

Was hat das jetzt damit zutun?

hologence  04.08.2023, 12:46
@FDDler

es ist bei der Nasa üblich, Teile einer Mission erst zu üben, bevor man das volle Programm fährt. Das minimiert Risiken durch fehlerhafte Technik.