Ist es "leicht" in eine Psychiatrie überwiesen zu werden?

8 Antworten

Ich finde nicht dass das komisch klingt, im Gegenteil ist es sehr stark von dir, dass du so klar erkennst wie schlecht es dir geht und du überlegst ob ein stationärer Aufenthalt das richtige für dich ist. Dafür muss es nicht erst "ganz ganz schlimm" sein. Schon das was du beschreibst klingt so als würde das ausreichen. Dir geht es schon seit Jahren sehr schlecht und du meinst, dass du schon einige Traumata erlebt hast. Auch das was du von deinen Eltern erzählst klingt ziemlich belastend...

Diese Angst, dass es vielleicht nicht schlimm genug ist, haben tatsächlich ganz viele Leute. Dabei ist es total nachvollziehbar, dass du nachdem es dir schon so lange schlecht geht, du über einen Klinikaufenthalt nachdenkst.

Du kannst diese Gedanken mit deiner Therapeutin ansprechen. Sie kann dich beraten welche Möglichkeiten du hast und was für dich passen könnte. Deine Therapeutin wird diese Offenheit wahrscheinlich schätzen und dich unterstützen.

Denn du verdienst Hilfe und Unterstützung und deine Probleme und Sorgen dürfen ernst genommen werden! Auch von dir selbst.

Ich wünsche dir dabei alles Gute. Wenn du nochmal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Sozialarbeiterin

Jenny2008793 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:33

Das ist soo nett von Ihnen <3 Echt danke für die Antwort und wie viel Mühe Sie sich da gegeben haben beim Schreiben 💜

NinaDSW  29.04.2025, 18:42
@Jenny2008793

Sehr gerne :)
Ich hab auch deine Frage gesehen wegen SV und dem Suizidversuch. Der ist natürlich noch ziemlich frisch...es freut mich, dass du das überlebt hast! Das ist natürlich sehr ernst zu nehmend und bedeutet, dass es dir gerade sehr schlecht geht und du dich bis vor kurzem und vielleicht auch gerade noch in Gefahr befindest.

Ich weiß nicht, was für dich jetzt ein krasses Drama wäre. Aber eine sofortige Einweisung gibt es nur, wenn du oder andere Personen sich jetzt im Moment, akut in Gefahr befinden. Wenn das gerade nicht der Fall ist, dann wird dein Thema auf alle Fälle sehr ernst genommen, es ist dann aber kein sofortiger Handlungsbedarf.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Suizidgedanken wieder konkreter und drängender werden, solltest du das auf alle Fälle in der Therapie ansprechen, oder im Notfall auch den Notruf wählen.

hi bebimaus,

es ist gut, dass du bereit bist dir helfen zu lassen und daran ist nix komisch. du kannst jederzeit, wenn du möchtest dich in einer offenen Station "einweisen" lassen. wenn du willst, kannst du mit den Ärzten reden und sogar auf eine geschlossene Station kommen.

Lg und pass auf dich auf


Jenny2008793 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:28

Danke das ist echt nett 🥹💜💜

t9524e  29.04.2025, 18:30
@Jenny2008793

kein problem, du brauchst auch keine angst haben, dass sie deine sv sehen, du musst einfach nur ehrlich zu denen sein, damit sie dir besser helfen können.

Heyy Maus,

Ich kann jetzt zwar nur erzählen, wie es bei mir war, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter:

Ich wurde vor einem halben Jahr von meiner Therapeutin eingewiesen, obwohl ich nicht lebensgefährlich dünn war oder Gefahr lief mich umzubringen.

Es gibt auch andere Gründe, wegen denen du eingewiesen werden kannst, natürlich sollte das die letzte Lösung sein, aber wenn du denkst, es könnte dir gut tun, warum nicht?

Ich würde aber versuchen, mit deinen Eltern davor zu reden, für die wird das sonst ein großer Schock und erfahren werden sie es sowieso.

Es wird auch eine Zeit lang dauern, bis du überhaupt einen Platz in einer geeigneten Klinik bekommst, mach dich darauf gefasst.

In Kriesenstationen geht es nämlich doch nur um die, die sich selbst oder andere gefährden.

Zumindest ist das die Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe. Bin selber auch erst jung und weiß deshalb bestimmt auch nicht alles.

Hoffe das hat dir geholfen und ich wünsche dir nur das allerbeste 😙❤️


Jenny2008793 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:42

dankee ♥️♥️♥️

Im Endeffekt entscheidet das sowieso die Psychtiarie, sie halten ein Gespräch und wenn sie es für notwendig halten wirst du aufgenommen

Es ist in dem Sinne leicht, dass du eigentlich nur sagen brauchst, du hättest Suizid Gedanken.

Allerdings würde ich da mit meiner Therapeutin sprechen. Also darüber das ich da rein wollen würde und auch sagen warum das so ist. Dann findet man sicherlich eine Lösung.