Was tuen wenn man sich keine Hilfe holen kann weil die Eltern nichts wissen?
Ich habe einen ziemlich starken Verdacht an Depressionen zu leiden kann mir aber nicht wirklich Hilfe holen da meine Eltern nicht bescheid wissen. Wie kann Mann sich sicher sein ob man wirklich Depressionen hat
6 Antworten
Letztendlich sicher sein kann man sich nur, wenn man zum Arzt geht und die Diagnostik durchläuft. Wenn du merkst, dass etwas mit dir nicht stimmt und das schon über eine längere Zeit, kannst du selbstverständlich einen Arzt aufsuchen. Erfahrungsgemäß kann man die Depression wesentlich besser behandeln, wenn sie noch nicht auf ihrem totalen Tiefpunkt angekommen ist, das heißt, je früher man sich deswegen Unterstützung holt, desto besser. Leichtere Formen der Depression kann man wesentlich besser und zügiger behandeln als schwere Formen.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht, lieben Gruß!
Wie sieht das dann aus wenn man selbst den Verdacht hat dass es seit der 2. Klasse ist und das schon 6 Jahre her ist? Also dass es einem seit 6 Jahren schon so geht. Ich leide unter starken Suizid Gedanken und habe vor einer Woche wieder mit selbstverletzung angefangen. Meinen Eltern kann ich nichts erzählen weil sie immer nur sowas sagen wie "tu doch nicht so" "anderen geht es schlechter" "das ist nur reine Phase das wächst sich raus". Auch werfen sie mir immer vor zu lügen
Bsp: ich habe heute meiner Mutter erzählt dass ich heute wieder mit einer Freundin ins Volleyball gehe weil es die letzten Wochen ausgefallen ist. Daraufhin hat sie mich gefragt ob es bis 6 o der 7 Uhr geht weil es die letzten Wochen irgendwie ganz komisch war weil ich erst neu dazu gekommen bin. Ich hab daraufhin entgegnet, dass 8ch es nicht weiß. Dann meinte sie nur Sachen von wegen "du weist, ich kriege das raus wenn du wo anders bist" oder halt anderes mit den Vorwürfen dass ich woanders hingehe und Schwänze.
Hoffe das ist nicht zu ausführlich ist doch ziemlich lang geworden.
LG
Hey,
Also vielleicht versuchst du einfach deine Eltern darauf anzusprechen das du den Verdacht hast das du Depressionen hast.
Ansonsten ich weiß ja nicht wie alt du bist aber eventuell kannst du ja zu einem Arzt gehen Kinderarzt oder je nachdem wie alt du bist vielleicht kann der oder die Ärztin dir weiterhelfen.
Aber ansonsten gibt es keine wirkliche anderen Wege ( zumindest fallen mir keine ein ) weil online Tests sind denke nicht sehr vertrauenswürdig :)
Ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Die Jugendsozialarbeiterin hat jetzt bei meinen Eltern angerufen und ich habe einen Erstgespräch Termin bei einer Psychologin bekommen und die hat Depressionen diagnostiziert
Also es gibt auch Dienste wie die TelefonSeelsorge oder Kriesenchat, bei denen man einfach mal alles erzählen kann.. Würde aber keine Selbstdiagnose oder irgendwelche Onlinetests machen. Am besten ist immernoch, es deinen Eltern zu erzählen, sodass du ggf. auch in Therapie, Beratung oä. kommen kannst :)
Hallo!
Ich würde Psychotherapeutin/ Psychologin aufsuchen. Manche bieten auch ein kostenloses Erstgespräch an! Depressionen sind gut behandelbar, allerdings ist es wichtig, so früh wie möglich damit zu beginnen. Vor allem, die eigenen Themen kennenzulernen, denn hinter jedem mentalen Problem liegen tiefere Ursachen.
Ok ich dummbatz geh nach dem Motto „ich red nicht mit Therapeuten“ aber das ist wahrscheinlich einfach nur stupid lol. Wir haben einen schultherapeuten also wenn du noch zur Schule gehst dann würde ich dir empfehlen mit so jemandem zu sprechen. Ich kann leider nicht den email Service der Nummer gegen Kummer empfehlen (die haben gesagt das ich nur Mitleid will als ich über mein sv geredet hab) aber vielleicht auch mit vertrauenslehrern oderso! Ich hoffe dir gehts bald besser!