Ist es intolerant nicht alles zu tolerieren?

15 Antworten

Man ist nicht generell tolerant, sondern immer spezifisch. Jeder Mensch hat dabei andere Grenzen.

Den einen ist es völlig egal, wenn der Zug eine halbe Stunde später kommt, wenn er nur überhaupt kommt. Der andere beschwert sich schon nach 5 Minuten.

Nein. Es wäre intolerant, NICHTS zu tolerieren.

Intoleranz bezieht sich immer auf ganz konkrete Dinge in einem ganz konkreten eng begrenzten Kontext. Und dort hat Intoleranz dann oft auch einen guten Grund und ist berechtigt. Es gibt nur wenige und ebenso eindeutige Fälle, in denen Intoleranz unangemessen ist.

Du versuchst es hier mit einem banalen, ausgelutschten Wortspiel.

Wenn man Intoleranz toleriert, führt das zum verschwinden der Toleranz.

Daher nennt man es auch Toleranz-Paradoxon.

Paradox ist ein Widerspruch in sich. Z.B. wenn ich sage; Ich lüge immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Um auf eine weitverbreitete Verwechslung aufmerksam zu machen:

Toleranz ist nicht Gleichgültigkeit.

Toleranz aka. Ertragen kann man etwas, wenn man einen eigenen Standpunkt hat, und von diesem freundlich zurücktritt, um den anderen ihren zu lassen, ohne seinen eigenen aufzugeben.

Würdest du alles tolerieren ist das nicht vereinbar damit, dass du einen eigenen Standpunkt hast, da du dann dich selbst herausnimmst. Du tolerierst also nie ganz, sondern immer graduell zu deinem eigenen Standpunkt.

Daher ist es auch nicht intolerant nicht alles zu tolerieren, denn dies wäre Gleichgültigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten. Das wusste schon Karl Valentin.

Garnet72  05.01.2024, 13:52

Oha, sollte Karl Popper seinem Namensvetter etwa das Toleranzparadoxon "geklaut" haben?😉