Ist es in Brandenburg möglich von der 9. Klasse zur 11. zu "springen"?

1 Antwort

Wenn Du in nahezu allen Fächern ein sehr gut hast,einmal ins Buch schaust ,ohne groß zu lernen alles kannst,in der Klasse entsprechend rumdöst oder den Classenclown machst,

wird man Dich eine Klasse vorzuversetzen,um Dich zu fördern und die Klasse vor Dir zu schützen.

Das gilt grundsätzlich für alle Klassenstufen und Bundesländer.

Einen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht.Einen Antrag kann man bei der Schulleitung stellen.Macht aber nur Sinn,wenn Unterforderung wirklich vorliegt,und sich eine Sinnhaftigkeit deutlich belegen lässt.( Zeugnis,Klausuren )

Hallohallohx
Fragesteller

Zählt dabei auch ein IQ-Wert von 140+?

Die Noten sind gut, aber nicht perfekt/sehr gut.

Rutscherlebnis  19.06.2023, 14:53
@Hallohallohx

Ich denke,die Schulleitung interessiert der IQ nicht.Eine hohe Intelligenz ist noch lange kein Beweis für umfassende ,dauerhafte hohe Lernleistung.

Bevor Du den Antrag stellst,solltest Du Dir im Klaren sein,das Du im Falle des Überspringens einer Klasse deutlich mehr tun musst,und Du das vielleicht gar nicht (mehr ) gewohnt bist.

12I93  19.06.2023, 18:37
@Rutscherlebnis

Ich denke,die Schulleitung interessiert der IQ nicht.

Vielleicht hast du da recht. Ich habe aber die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Noten waren in den meisten Fächern gut aber nicht gerade makellos. Ich durfte trotzdem überspringen wobei mein angeblicher IQ von 145 wohl geholfen haben dürfte.

Eine hohe Intelligenz ist noch lange kein Beweis für umfassende ,dauerhafte hohe Lernleistung.

Das stimmt absolut. Aber manchmal ist eine hohe Intelligenz sogar ein Garant für schlechte Leistungen und für Frustration ist sie es definitiv.

Meine Noten sind nach dem überspringen (von einem kurzen Tief mal abgesehen) sogar besser geworden. Mehr gefordert zu werden führt bei Hochbegabten sehr oft zu besseren statt zu schlechteren Leistungen. Das ist vielen Schulen bewusst.