Darf man von der neunten Klasse in die 11. Klasse überspringen (Gesamtschule)?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es in jeder Jahrgangsstufe, nach vorherigen Gesprächen, möglich eine Jahrgangsstufe zu überspringen. So z.B. am Ende des 9 Schuljahres die 10 Klasse zu überspringen und direkt in die 11 Klasse nach den Sommerferien einzusteigen.

Um solch eine Vorversetzung zu erreichen, müsste man aber einen 1er Schnitt haben und mit dem aktuellen Stoff vollkommen unterfordert sein. Man müsste dem Schüler zutrauen, dass er ohne jedliche Probleme den Stoff der 10 Klasse selbst erarbeiten könnte und daher gar keine Probleme in der 11 Klasse hätte. Hochbegabte Schüler überspringen in der Regel 1-2 Klassenstufen, da sie vom Stoff sowieso viel weiter sind und die Unterforderung schon immer gegeben war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke wenn du es schaffst den Stoff von der 10 nach zu holen und sowieso, keine Probleme mit dem Stiff der 9 hattest, dann ja. Aber ich würde es dir nicht empfehlen, falls du dann den Stoff von der 10 nicht verstehen solltest und ihn in der 11 brauchst

Wenn du quasi hochbegabt bist könnte das gehen, wir hatten im Gym eine in der Klasse, bei der das so war, aber wie genau das Prozedere ist, weiß ich nicht