Von Gesamtschule auf Berufskolleg wechseln?

2 Antworten

Da würde ich auch HEUTE noch nachfragen beim Schulleiter des Berufskollegs. Nach 3 Tagen kann man manchmal noch nachrutschen, wenn noch Plätze frei sind, aber je länger du wartest, desto schwerer wird es.

Schachpapa  13.08.2022, 13:53

HEUTE ist möglicherweise schwierig, da Samstag ist ;-)

Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich. Ich würde vermuten, dass die Chancen gut stehen, da auch die Berufskollegs sinkende Schülerzahlen haben und gerne mehr hätten (davon hängen Stellen und Haushaltsmittel ab)

Dir sollte allerdings klar sein, dass du in der Auswahl der Abiturfächer im Vergleich zu allgemeinbildenenden Schulen sehr eingeschränkt bist.

efourty  11.03.2023, 20:53

geht das aber auch andersrum?
(von wirtschaftsgymnasium im 2 Quartal auf die Gesamtschule)

Maity  12.03.2023, 19:53
@efourty

Fragen kostet nichts und Gesamtschulen sind oft flexibel und versuchen zu helfen.

Diese Frage solltest Du möglichst sofort dem Leiter der Schule stellen, auf die Du wechseln möchtest.

Es könnte ja z.B. gut sein, dass im betreffenden Berufskolleg gar keine Plätze mehr frei sind.

Sollte es andere Gründe geben, die deinen Wechsel unmöglich machen, wird man sie Dir dort ebenfalls am besten erklären können.