Abitur Klasse 11 überspringen?

4 Antworten

Wenn das an deiner Schule so vereinbart war lässt sich an deiner neuen da eventuell auch was machen.

Wenn du die 11 schon hinter dir hast, musst du sie sicher nicht wiederholen somdern setzt die Operstufe einfach fort, zumindest sofern alle nötigen Kurse auch angeboten werden/ Wechsel möglich ist.

Wenn du außergewöhnlich gute Leistungen hast, kannst du das mit der Schule verhandeln.

Ein Recht darauf gibt es nicht.

Coolboy20
Fragesteller

Gibt es kein Test, die man bestehen kann?

Miraculix84  12.04.2020, 22:08
@Coolboy20

Nein. Deine schulischen Leistungen müssen so außerordentlich gut sein, dass die Mehrheit deiner Lehrer auf der Zeugniskonferenz diesen Schritt befürwortet.

Coolboy20
Fragesteller
@Miraculix84

Das Berufskolleg die ich besuche bietet kein Abitur an und aus diesem Grunde wechsele ich die Schule, damit ich AHR erwerben kann.

Rheinflip  13.04.2020, 07:01
@Coolboy20

Eine Klasse überspringen beim schulartwechsel? Das wäre sehr ungewöhnlich. Allein der Schulwechsel ist schon schwierig, ein Schulartwechsel ist noch schwieriger.

Coolboy20
Fragesteller
@Rheinflip

Derzeit mache ich mein For am Berufskolleg und das Abitur werde ich ebenfalls am Berufskolleg nur halt andere Berufskolleg.

Silo123  13.04.2020, 10:44
@Miraculix84

Zeugniskonferenz muß wohl nicht ÜBERALL nötig sein. Bei meiner Tochter wurde das Überspringen der 11 auf derselben Schule sehr unproblematisch genehmigt. Zu der Zeit gab es gar keine Zeugniskonferenzen. Aber das ist wohl überall anders.

Miraculix84  13.04.2020, 15:00
@Silo123

So ein Konferenzbeschluss kann auch in einer 5-Minuten-Pause erwirkt werden. Ich nehme an, dass du das gar nicht mitgekriegt hast. Denn die betroffenen Eltern werden dazu gar nicht eingeladen.

LG

Silo123  13.04.2020, 15:05
@Miraculix84

o.k. dann danke für die Info. 5 Minuten in einer Pause ohne! Info, nein das hätte ich echt nicht mitbekommen.Ich dachte immer Zeugniskonferenzen seien was größeres.

Miraculix84  13.04.2020, 17:23
@Silo123

Eine ZK ist auch für die ganze Klasse. Die dauert 20-40 Minuten.

Hi, um eine Klasse zu überspringen, musst du nicht die Schule wechseln.

Wenn ein Schüler eine Klasse überspringen soll (ganz egal, ob mit Schulwechsel oder ohne), dann muss die Mehrheit seiner aktuellen Lehrer diesen Schritt gutheißen.

Ganz praktisch bedeutet das, dass es eine Klassenkonferenz oder Zeugniskonferenz gibt. Da wird dein Antrag auf Überspringen und/oder Schulwechsel vorgelesen und dann entscheiden deine Lehrer, ob sie dem Antrag zustimmen oder nicht.

Für ein Überspringen braucht es in der Regel außergewöhnlich gute Leistungen. Sonst kommt sowas nicht durch.

LG

Miraculix84

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Coolboy20
Fragesteller

Das Berufskolleg die ich besuche bietet kein Abitur an.

Miraculix84  13.04.2020, 01:21
@Coolboy20

Dann musst du die Schule wechseln. Eine Klasse dabei zu überspringen, erscheint mir jedoch nicht möglich.

unhilfreich110  13.04.2020, 10:19

während des Abiturs ist kein überspringen möglich also totall sinnbefreit.

Knoerf  15.04.2020, 23:19

und einflussreiche Eltern. ;)

Die 11. Klasse kannst du nur überspringen, wenn du ein Musterschüler bist und mehr als gute Noten hast. Da hilft kein Test und auch kein Überreden. Wenn du die 11. Klasse so überspringen würdest, dann würden dir in der 12. Klasse wichtige Inhalte fürs Abi fehlen. Wenn du also die Berufsschule fürs Abi wechselst, dann fängst du dort mit der 11. Klasse wie jeder normale Schüler auch an, eben damit du die nötigen Voraussetzungen fürs Abi erfüllen kannst.