Ist es Götzentum ein Kreuz mit Jesus drauf zu verehren?

5 Antworten

Das Kreuz steht einerseits für den Opfertod Jesu, doch es symbolisiert zugleich seine Auferstehung von den Toten. Es wird als religiöses Symbol der durch Jesus geschenkten Versöhnung mit Gott verehrt, zum Beispiel bei der Kreuzwegandacht am Karfreitag.

Kreuz, Fisch & Co.: Christliche Symbole einfach erklärt - Lignoma
Aurina
Fragesteller

Aber das Kreuz soll gar kein Kreuz gewesen sein, wie ich mehrfach gehört habe.

Daoga  18.04.2023, 17:27
@Aurina

Es gab unterschiedliche Kreuzformen für die Kreuzigung, die bekannte Form, das T-Kreuz, das schräggestellte Andreaskreuz das aussieht wie ein X, vielleicht auch mal nur ein langer Hauptpfosten ohne Querbalken, je nachdem was für Material der Henkersknecht gerade zur Hand hatte und wie geschickt er im Bauen war. Kreuzigungen waren oft Massenveranstaltungen, da hat man die Kreuze gebaut wie es gerade ging, es gab keine Wettbewerbe, wer baut das schönste.

Daoga  18.04.2023, 17:35
@Mamue1968

Wie bei vielen Inhalten im Christentum, steckt auch in der Benutzung des Kreuzes als Symbol einiges an heidnischen Inhalten drin, denn das Kreuz wird auch gern gleichgesetzt mit dem vorchristlichen Baum des Lebens, der verkappt vor allem im Keltenkreuz erscheint (den Kreis darin kann man wahlweise als Sonne oder als Kranz aus Zweigen deuten) und viel älter ist als das Christentum, auch die alten Germanen kannten ihn als Irminsul oder Yggdrasil, die Weltenesche. Die Juden kennen den Lebensbaum der Kabbala. Als sich das Christentum über die Missionare verbreitete, haben die gern an vorhandene Glaubensvorstellungen angeknüpft, um den Leuten die neue Religion schmackhafter zu machen.

xxScarface1990  18.04.2023, 18:20
@Aurina
Aber das Kreuz soll gar kein Kreuz gewesen sein, wie ich mehrfach gehört habe.

Ja das habe ich von einem Zeugen Jehova hier auch schon gehört. (Ich glaube diese Argumentation kommt auch hauptsächlich aus der Richtung der Zeugen Jehovas) Die Argumente des ZJ haben mich aber nicht davon überzeugt, dass er an einem Stamm (statt einem Kreuz) hingerichtet worden sein muss.

Bei der Hinrichtungsart an einem Stamm bzw. einfachen Balken (ohne Querbalken) wären Jesu Hände über dem Kopf angenagelt worden.

Für mich gibt es laut Bibel keine Hinweise dafür, dass Jesu Hände über dem Kopf angenagelt sein mussten (ich betone ausdrücklich das Wort "mussten"). Es gibt aber in der Bibel den Hinweis, dass das Schild, das über dem hingerichteten Jesus angebracht wurde,

über seinem Kopf angebracht wurde:

Und sie befestigten über seinem Haupt die Inschrift seiner Schuld: »Dies ist Jesus, der König der Juden«. Matthäus 27:37

Ich persönlich gehe davon aus, dass Jesus gekreuzigt wurde, mache aber niemanden einen Vorwurf, der das anders sieht.

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Von den Zeugen Jehovas kenne ich das nicht, sondern aus einigen Dokus.

Es ist doch unerheblichen ob das Schild mit der Inschrift über seinem Kopf angebracht war. Denn das kann in jedem Fall der Fall sein, egal ob Kreuz oder nicht.

Auf manch kirchlichen Kreuzen hängt Jesus über Kopf am Kreuz.

Hat das evtl. irgendeine Bedeutung?

xxScarface1990  18.04.2023, 22:40
@Aurina
Es ist doch unerheblichen ob das Schild mit der Inschrift über seinem Kopf angebracht war. Denn das kann in jedem Fall der Fall sein, egal ob Kreuz oder nicht.

Das stimmt. Ich nehme für meine Beurteilung dieser Frage trotzdem zur Kenntnis, dass Matthäus nicht einfach "über ihn" oder "über seinen Händen" geschrieben hat, sondern die Formulierung "über seinem Kopf" benutzt hat.

Ich kann dir aber natürlich nicht 100prozentig sagen, wie Jesus hingerichtet wurde. Ich persönlich halte es aufgrund der Formulierung von Matthäus am wahrscheinlichsten, dass er am Kreuz hingerichtet wurde (und persönlich glaube ich das auch).

Historisch gesehen wurden nach meinen Recherchen beide Hinrichtungsarten von den Römern durchgeführt.

Auf manch kirchlichen Kreuzen hängt Jesus über Kopf am Kreuz.
Hat das evtl. irgendeine Bedeutung?

Das weiß ich leider nicht.

Eisenschlumpf  01.05.2023, 21:07
@Aurina
Auf manch kirchlichen Kreuzen hängt Jesus über Kopf am Kreuz.

Das umgedrehte Kreuz ist ein Petruskreuz und ein Symbol der Petruskirchen.

Aurina
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Was genau bedeutet das? Es handelt sich ja nicht einzig um das Kreuz, welches Kopf steht, sondern Jesus hängt auch mit dem Kopf nach unten.

Aurina
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Habe eben extra gegoogel, es handelt sich um Jesus kopfüber bei dem Kreuz.

Eisenschlumpf  02.05.2023, 12:36
@Aurina

Dann ist es kein Kreuz in Petruskirchen, sondern ein Satanistenkreuz.

Aurina
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Aber Jesus hängt dran. Nur was könnte das bedeuten?

Eisenschlumpf  04.05.2023, 08:05
@Aurina

Eben dieses. Wenn es ein umgedrehtes lateinisches Kreuz mit Jesus ist, ist es üblicherweise ein Zeichen, das Satanisten nutzen.

Stine1224  31.05.2023, 11:45
@Eisenschlumpf

Fakt ist doch, dass Jesus Christus für uns starb und zwar einen schändlichen Tod. Sich dieses Folter- und Hinrichtungswerkzeug als Schmuckstück, vielleicht noch mit Brillanten besetzt um den Hals zu hängen oder an die Wand zu nageln, ist doch widernatürlich.

Mir wird schon immer schlecht, wenn ich darüber nachdenke, was Jesus Christus gelitten hat und das unschuldig! Ihm und Jehova unsere Dankbarkeit für dieses Opfer zu zeigen, wäre nicht die Verehrung eines Symbols, sondern wenn wir den ernsthaften Versuch unternehmen würden, ihm in ,,seinen Fußstapfen zu folgen ". 1. Petrus 2:21. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (JOHANNES 4:24).

Eisenschlumpf  31.05.2023, 11:54
@Stine1224
den ernsthaften Versuch unternehmen würden, ihm in ,,seinen Fußstapfen zu folgen "

Das ist schwierig. In der heutigen Zeit geht das kaum ohne Absonderung, räumlich oder sozial. In einer Gemeinschaft, die als zentrales Element die Lehre Jesu und die Bibel hat, als Gemeinschaft wie in einem Kloster oder einer sozialen Gesellschaft, in der man sich immer wieder zusammenfindet.

Wie weit kann man damit gehen? Wie viel Eigensinn, Freiheit und Individualität darf man sich erlauben, um nicht diesem Versuch zuwiderzuleben?

Stine1224  31.05.2023, 14:21
@Eisenschlumpf

Wir können es nicht schaffen so wie Jesus zu leben, aber versuchen können wir es. Er war barmherzig Sündern gegenüber, aber auch konsequent:" Tu es nicht wieder". Wir können uns im Alltag fragen .....wie denkt Jesus jetzt über diese Sache? Wie würde er an meiner Stelle handeln? Das geht auch heute; wir müssen nicht mit dem Mainstream mitschwimmen. Dieser Strom hat die Menschheit schon oft ins Verderben gebracht.

Ja (2.Mose 20,4; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

wir wissen nicht mal mit Sicherheit ob der Christliche Jesus überhaupt jemals in der Art wie er beschrieben wird Existiert hat.

Die Bibel ist halt zu 99% frei erfunden. (außer der Geschichtlichen Ereignissen die Teilweise aufgegriffen werden)

Also nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Nein, ist es nicht.

Aurina
Fragesteller

Warum nicht deiner Meinung nach?

Da alles nur Symbol ist, ist das Aussehen egal. Nicht im Material (Holz, Stein, Metall etc.) steckt das Heilige, nur im Geiste.