Jesus ein Held heutzutage?

9 Antworten

Jesu ist auch heute unser "errettende Held" (Jes.9,5; Sach.10,7).

Weil:

"Er" (Mt.1,21) starb für unsere Sünden (Kol.1,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Held ist für mich die falsche Bezeichnung.

Jesus ist auch heute noch Retter und Erlöser. Er nimmt die seelische Last von Menschen, die darunter - fast - zerbrechen. Jesus heilt und verändert Menschen oft radikal.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott++Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=MkpHhh_Bk5Q

https://www.youtube.com/watch?v=6UiP93P3igA

Ja, finde ich schon...

Jesus hat sich für die Armen, Kranken und Ausgestoßenen der Gesellschaft eingesetzt. Er hat den Menschen den Weg zur Erlösung (Rettung) aufgezeigt und ihnen gesagt, wie man sich verhalten soll, um eine gute Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zur Schöpfung zu haben.

Er hat von Nächstenliebe, sogar Feindesliebt gesprochen und davon, andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Noch wichtiger ist aber, dass Jesus für uns gelitten hat. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Mehr "Held" geht also gar nicht...

Warum ist Jesus heutzutage immernoch ein Held?

Ist er nicht, er hat kläglich versagt und wurde als Verbrecher hingerichtet. Er hat durch seine Heilsbotschaft den Menschen den Weg zum Reich Gottes gezeigt. Auch hat er herausgestellt, daß nicht der ein guter (gerechter) Mensch ist, der Vorschriften und Gebote erfüllt weil sie irgendwo geschrieben stehen , sondern weil dies ihm seine Gesinnung und sein Herz vorgibt. Dies können sogar (redliche) Atheisten nachvollziehen. Dies zeichnete ihn aus gegenüber anderen (Religions-) Propheten. Er wollte nicht herausgestellt werden, schon garnicht als "Held", er wollte überzeugen und daß man seiner Botschaft vertraut ihm glaubt.