Warum wurde Jesus an das Kreuz genagelt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man ihn für schuldig empfunden hat ein gotteslästerer zu sein

tdanielzik  09.03.2011, 08:50

Die Betonung liegt auf "empfunden"!!! Jesus ist unschuldig für unsere (!) Schuld gestorben. Er hat sie gesühnt für alle, die an ihn glauben. Die Zeugen Jehovas müssen dazu noch gute Werke tun, um gerettet zu werden. Wir tun Gutes aus Liebe zu Jesus.

Laut der bibel wurde er am stamm bzw. Martapfal genagelt. Überlegt mal wenn er am kreuz hängt wie soll er noch sich nach oben ziehen um luft zu holen? Er wäre an erstickung gestorben ist er aber nicht sondern am gebrochenen Herzen. Man konnte das erkennen als der eine römer ihn in die seite gestochen hat denn es trat blut mit wasser aus.

Der offizielle Grund steht auf dem Schild, das am Kreuz angebracht war: INRI - zu deutsch: Jesus von Nazareth, König der Juden.

Die Römer schafften damit einen Aufrührer aus dem weg, der in ihren Augen die römische Herrschaft in Frage stellte. Schließlich hatten die Römer eine Marionette von Roms Gnaden als König eingesetzt, den man nicht durch einen unabhängigen Herrscher ersetzen lassen wollte.

Viele Juden hatten sich genau das gewünscht und Jesus frenetisch bejubelt, als er nach Jerusalem einzog (Palmsonntag).

derprediger  08.03.2011, 19:27

Irrtum Minister, die Römer haben nur die "Drecksarbeit" gemacht. Angeklagt und verurteilt wurde Jesus auf Betreiben der Pharisäer und des jüd. Volkes. Sie wollten ihn aus dem Weg schaffen. Aus dem Glauben heraus mußte dieses jedoch nach Gottes Plan geschehen, denn Jesus Christus sollte ja der Erlöser der Menschheit werden, durch sein Opfer am Kreuz, für die Sünden der Menschheit. Er war das Opferlamm, auf dass wir Leben haben können!

minister  08.03.2011, 22:21
@derprediger

Na ja, das scheint mir doch ein bisschen sehr unreflektiert zu sein. Unbenommen ist die Interpretation des Todes Jesu als Opfer für die Sünden der Welt.

Historisch betrachtet ist der jüdische Beitrag am Tod Jesu aber allein auf das Betreiben der jüdischen Oberschicht zurückzuführen, die ja gut an der Kungelei mit den Römern verdienten.

DIE Pharisäer gab es schon gar nicht, da Jesu Lehre mit der ihren in weiten Teilen übereinstimmte und eine Menge der Differenzen zwischen Jesus und "den Schriftgelehrten" erst redaktionell von denEvangelisten in einer Situation der Ausdifferenzierung der jeweiligen Gemeinden eingebracht wurde.

derprediger  08.03.2011, 22:28
@minister

Da haben wir offenbar sehr unterschiedliche Informationsquellen und Sichtweisen! - Damit beende ich die Diskussion.

minister  08.03.2011, 22:41
@derprediger

Interessant, wenn Du der Meinung bist, dass einer allein eine Diskussion beenden kann, vor allem, wenn er sie auch noch angefangen hat...

Sichtweisen können übrigens unterschiedlich sein, da bin ich ziemlich dankbar dafür, aber Informationsquellen sind Informationsquellen, und nur diejenigen zu nutzen, die einem in den Kram passen, ist nicht besonders redlich.

derprediger  08.03.2011, 22:56
@minister

Wenn ich eine Diskussion beende, so ist damit meistens die Art der Gegenargumentation verbunden, die es als nicht sinnvoll erscheinen läßt, die Diskussion fortzusetzen. Oder täusche ich micht? - Warum sollen wir Zeit verschwenden?

minister  08.03.2011, 23:01
@derprediger

Vielleicht um zu lernen, dass man nicht einfach mal so eben andere Argumentationen als Irrtum bezeichnen kann, ohne die eigene Argumentation zu hinterfragen?

nowka2  09.03.2011, 00:09
@minister

ihr tüddelt ganz schön rum. hier der richtige grund:

.

Man versteht so wenig in den weiteren Kreisen von dem allen, daß man selbst die Buchstaben am Kreuz nicht in der richtigen Weise zu deuten imstande ist. Plato spricht davon, daß die Weltenseele an das Kreuz des Weltenleibes gekreuzigt sei. Das Kreuz symbolisiert die vier Elemente. Das Pflanzen-, Tier- und Menschenreich sind mit den vier Elementen aufgebaut. Am Kreuz steht:

  • JAM = das Wasser = Jakobus;

  • NOUR = das Feuer = das sich auf Christus selbst bezieht;

  • RUACH = die Luft, Symbol für Johannes; und das vierte

  • JABESCHA = Erde, Fels, für Petrus.

Am Kreuz steht also dasselbe, was in den Namen der drei Apostel ausgedrückt ist, während mit dem einen Namen «J.N.R.J.» Christus selbst gemeint ist. (gez. Rudolf Steiner in GA 93)

minister  09.03.2011, 08:37
@nowka2

Rudolf Steiner ist wohl kaum eine ernstzunehmende theologische Autorität. Kaum einer ist mit solch überhobenem Selbstbewusstsein und so geringer wissenschaftlicher Fähigkeit daran gegangen, Aussagen über Dinge zu machen von denen er definitiv keine Ahnung hatte.

Außerdem: Plato lebte von 428 bis 348 VOR Christus, es sind also wohl kaum sinnvolle Kommentare zu Jesu Tod von ihm zu erwarten.

Die quasi allegorische Deutung Steiners berücksichtigt zudem weder biblischen Befund (Mt 27,37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.) noch das historische Wissen über die Gebräuche der Römer, zur Abschreckung den Grund der Hinrichtung schriftlich anzugeben.

derprediger  10.03.2011, 20:46
@minister

Wollte mich gerade noch einmal auf die Diskussion einlassen um "minister" Satisfaktion zu bieten. - Habe jetzt aber an seinen Belehrungen erkannt, dass er schon den "maximalen Wissensstand errreicht hat", ich ihm also nicht mehr dienlich sein kann.

Wegen Deiner und meiner Schuld.

Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilet. Jesaja 53,5 Luther Bibel (1545)

Wenn du es verstehen kannst, versteh es. Wenn du es nicht verstehen kannst, warte bisschen...und denk drüber nach.

Ignoriere Queerschlaeger und DaddyDollar einfach....die haben andere Schwerpunkte...