Wie ist es möglich, dass Menschen Jesus am Kreuz nicht erkannt haben?

Roentghen  27.06.2022, 16:08

Wo hast du das her, dass sie ihn nicht erkannt haben?

anfangohneende
Fragesteller

Eine Schlussfolgerung. Wenn es jemand anderes gewesen wäre, müssten sie ihn aus Gründen nicht erkannt haben.

8 Antworten

Du solltest wissen, woher diese Information stammt. Ende des zweiten Jahrhunderts nach Christus wurden weitere außerbiblische Evangelien, geschrieben. Diese Evangelien sind aber Fakes, da sie zu weit von den eigentlichen Ereignissen entfernt liegen, um eine historisch glaubbare Quelle zu sein. Das merkt man schon allein daran, wie sie geschrieben sind. Für eine historischen Bericht wirkt das ganze viel zu literarisch straff. Aus einem dieser Evangelien kommt diese Erzählung, wobei der Autor unbekannt ist. Sicher ist nur, dass er in der frühchristlichen Gnosis zu verordnen ist.

Im römischen Reich wurden diese "Fake Evangelien" bekämpft & teilweise vernichtet. Leute die doch daran glaubten flohen aus dem römischen Reich, teilweise nach Saudi-Arabien. Mohammed hat dann diese Berichte aufgegriffen und in den Koran eingearbeitet. Durch die islamische Eroberung fand die Vorstellung von der falschen Person die gekreuzigt wurde Popularität.

Ich möchte hier betonen, dass ich selber kein Christ bzw. Abrahamit bin. Das bedeutet, dass diese Interpretation nicht auf meinen persönlichen Wünschen beruht.

BillyShears  27.06.2022, 16:31
Aus einem dieser Evangelien kommt diese Erzählung, wobei der Autor unbekannt ist. Sicher ist nur, dass er in der frühchristlichen Gnosis zu verordnen ist.

Welches meinst Du da?

Denn es existiert als Beispiel die Annahme, dass jemand anderes anstelle von Jesus am Kreuz gestorben ist.

Diese Annahme höre ich öfters aus Kreisen des Islams und Muslime müssen zu dieser Annahme auch stehen, weil der Koran sonst lügen würde:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. Sure 4:157

Dazu gibt es aber meines Wissens nach keinerlei historische Belege. Davon auszugehen, dass Jesus Christus gekreuzigt wurde, ist hingegen wissenschaftlich tragbar. Dazu der folgende Kurzartikel des promovierten Althistorikers Dr. Jürgen Spieß:

https://www.begruendet-glauben.org/theologie/ist-das-neue-testament-vertrauenswuerdig/

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Bodhgaya  27.06.2022, 15:33
Dazu gibt es aber meines Wissens nach keinerlei historische Belege.

Jain...

Ich würde dich bitten, meine Antwort zu lesen.

Du hast völlig recht.

Getäuscht hätten sich dann

  • die Römer
  • die Feinde von Jesus, die beim Kreuz standen
  • die Mutter von Jesus
  • andere Frauen

Nein, das ist völlig unmöglich. So etwas stimmt nur für die Muslime. Für die darf Jesus nicht am Kreuz gestorben sein, weil sonst die Auferstehung plausibler wird.

Takinene  27.06.2022, 18:21

Und wie er aussah, nach der brutalen Geisselung und Dornenkrone?

So liefen nicht alle Juden rum, an dem Tag...

Sagen wir mal so:

Wäre Christus nicht für unsere Sünden am Kreuz gestorben (Mt.1,21),

hätten wir keine Chance (Joh.14,6; Eph.2,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, vielleicht hat sich Hitler gar nicht umgebracht. Die Leiche koennte von jemand anderem sein. Hitler selbst ist wohl nach Südamerika geflohen, wo er sich den Rest seines Lebens gut gehen ließ. Und siehe da, man kann jeden Unfug phantasieren und konstruieren.