Ist es gesund, sein Handy bei 20-30% zu laden?

4 Antworten

Es gibt wirklich wichtigeres, als die Ladung eines Smartphones!

Außerdem gehen 98% aller Smartphones kaputt, werden verloren oder gestohlen, bevor der Akku schlapp macht.

Ich lade mein iPhone, wenn es leer oder mir die Ladung zu niedrig ist. Oder einfach mal zwischendurch im Auto oder im Büro. Und dann solange ich Zeit habe oder bis es voll ist oder einfach noch länger. Es ist mir einfach völlig egal.

Und nach über 2 Jahren Nutzung habe ich immer noch 90% Akkukapazität.

Da lohnt es sich überhaupt nicht, irgendwelchen Batteriefetischismus zu betreiben. Echt jetzt!

Hallo,

ja - das stimmt. Man sollte das Handy bei 20% anfangen zu laden. Und dann bis so ca. 80% aufladen.

LG

Ja, das betrifft auch alle aktuellen Handys.

Der Akku fühlt sich bei niedrigen und hohen Spannungen nicht wohl, deswegen ist es ratsam, ab 20% bis 80% zu laden. Wenn man mal länger unterwegs sein sollte, kann man den Akku davor auch ruhig voll laden.

20Fragender00
Fragesteller

Aber ich hab mein Handy jetzt schon 4 Jahre, immer bei ca. 20-30% angefangen zu laden, aber voll bis 100% und trotzdem habe ich bisher quasi keinen Abfall in der Akku-Leistung bemerkt. Zufall oder woran liegt das

freezy2002  18.01.2024, 19:58
@20Fragender00

Naja, es ist deutlich schlechter den Akku komplett leer gehen zu lassen. Regelmäßiges Vollladen soll aber auch nicht gut sein.

Dein Akku wird nach 4 Jahren auf jeden Fall etwas an Leistung verloren haben, auch wenn du es nicht direkt spürst. Eine Batterie verschleißt mit der Zeit.

15% bis 85% ist am besten für den Akku. Über 15% bereits nachladen soll nichts ausmachen. Schnellladen soll natürlich vermieden werden.