Handy abstecken/anstecken?

2 Antworten

Von Experte Patrick Wiche bestätigt

Man sollte ein Handy grundsätzlich nicht so aufladen wie du es tust d.h. man sollte es in einer Spanne von 15-20 Prozent aufladen und auch nur bis 80-90 Prozent aufladen. Auf Dauer schädigt das sonst den Akku und die Ladekapazität verringert sich.

DerLucas2010
Fragesteller

kann ich fragen ob du weißt wieso das so ist? 😅

ich dachte immer es ist andersrum zumindest wurde mir das immer gesagt

Meli2022  28.08.2023, 16:10
@DerLucas2010

tiefentladungen nutzen den Akku ab und dadurch kann sich langfristig die Kapazität der Batterie reduzieren. Wenn man sie falsch lädt, verkürzt sich also die Anzahl der Ladezyklen und der Akku ist irgendwann von mal zu mal schneller runter

RareDevil  28.08.2023, 16:15
@Meli2022

Tiefentladen ist ein Akku nicht, wenn er unter 10% fällt... 0% beschreibt die Entladeschlussspannung und darunter ist er tief entladen. Daher hier der falsche Begriff...

DerLucas2010
Fragesteller
@RareDevil

also unter 10% ist in ordnung noch mit anstecken aber ich soll es nich auf 100% laden?

RareDevil  28.08.2023, 16:23
@DerLucas2010

Für Lithiumakkus wird eine Ladung meist zwischen 30-80% empfohlen. Das liegt daran, dass Ladevorgänge unter dieser Prozentzahl oder bis 100% den Akku am meisten stressen und er deshlab schneller altern kann. Davon ab hatte ich damals ein Galaxy S4, das hab ich immer unter 10% entladen und immer bis 100% geladen. Das war 6 Jahre mit dem original Akku, da wurde es ausgetauscht, weil die Firmware zu alt und zu langsam geworden ist. Der Akku war noch gut...

DerLucas2010
Fragesteller
@RareDevil

ist das alles bei neueren handys auch noch ein problem? meins ist von Samsung und 2019 glaube ich

RareDevil  28.08.2023, 16:27
@DerLucas2010

Das liegt nicht am Handy, das liegt an der Technologie Lithium-Akku... In wie fern da Unterschiede zwischen LiIon, LiPo, LiFePo4 ect bestehen, keine Ahnung. So genau hab ich mich nicht mehr damit befasst. Bin vor einiger Zeit nur mal über einen Artikel gestolpert, wo das so beschrieben wurde, dass außerhalb 30-80% die Lithiumakkus mehr gestresst werden. Deshalb sollte man eig nie ganz aufladen und nie komplett entleeren. Manche Handys haben sogar eine 80%-Einstellung. Auch Latops haben ggf solche Optionen, dass nie bis 100% geladen wird, um den Akku zu schonen...

DerLucas2010
Fragesteller
@RareDevil

ok vielen dank schonmal 😊

kann ich nur noch fragen, das mit dem zwischendrinnen abstecken oder eben nich dann direkt von 30-80% laden sondern zum beispiel bis 60 wenn man wo hin muss, ist das ein problem?

RareDevil  28.08.2023, 16:35
@DerLucas2010

Sollte bei Li-Akkus eig egal sein. Die werben damit, dass diese keinen Memoryeffekt haben wie früher bei NiCd oder NiMH Akkus... Die mussten immer durchgeladen und entladen werden, weil diese sonst an Kapazität stark verloren haben... Mein Diensthandy behandle ich wie ich will... Keines dieser hat bisher wegen Akkuproblemen schlapp gemacht. Die werden nur wegen fehlener Sicherheistupdates nach ca 4 Jahren ausgemustert/ausgetauscht. Hatte noch nie einen Austausch wegen Defekt... Haben die Laufzeit der Updateversorgung immer durchgehalten..

es ist wurscht wann und wie oft und lange deine Handy an und absteckst..

DerLucas2010
Fragesteller

ich dachte das ist alles schlecht für den akku und der geht da schneller kaputt oder stimmt das garnich?

DerLucas2010
Fragesteller
@anti45

ist es dann egal wie lange und wann ich es auflade oder muss ich da trotzdem aufpassen auf irgendwas?