Iphone 13 über Nacht geladen, ist das schlimm?

5 Antworten

Prinzipiell "schadet" es dem Akku über 80% geladen zu sein oder gar in "extremzuständen" also 100% oder 0%. Hersteller sind sich dieses Problems allerdings bewusst und bauen Puffer ein. Dazu kommt das man diesen "Schaden erst auf Jahrelange nutzung spürt. Der größte verschleiß geschieht eigentlich beim normalen Laden oder bei Hitze. Da ein Handy halt ein Alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist sollte man so einen verschleiß aber abhaben können..

nein das ist absolut nicht schlimm. Viele Smartphones haben heute ne sehr intelligente Ladeelektronik. Da wird der Akku beispielsweise bis 80% schnell geladen und ab da dann nur noch langsam, um den Akku zu schonen. Das iPhone lernt beispielsweise auch, wann du üblicherweise aufstehst und lädt den Akku so, dass er auf 100% ist, wenn du aufstehst und das Handy nimmst. Das dauert natürlich n bißchen, bis es das gelernt hat. Aber so mach ich das auch mit meinem iPhone 12. Ich lade es ausschließlich nachts und es hat nach über 2 Jahren jetzt noch 89% Akkukapazität.

weil ich gelesen habe, dass es nicht so gut für die Batterie (Akku) ist

Ist aber Blödsinn. Wenn der Akku geladen ist, schaltet die Ladeelektronik ab.

Wenn du es mal machst, ist es kein Problem. Moderne Handys können das von selber, dass die bei 100% den Ladevorgang unterbrechen.

Der Akku überlebt das schon.

Ich lade meine Handys seit Ewigkeiten über Nacht und die Akkukapazität ist nie merkbar zurückgegangen.