Akku das erste mal auf 15% Handy nun versaut?

Bitte keine .."sollte nicht schlimm sein" Antworten sondern Antworten wo man es wirklich weiß. Danke

Thema Memoryeffekt ..kam vorhin nicht drauf ;-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Memory-Effekt stammt nichavus den frühen 2000ern bzw. Ende der 90er, als die ersten Akkus aufkamen. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung war es dort tatsächlich ratsamer den Akku immer komplett zu entladen.

bei modernen Lithium-Ion Akkus gilt das nicht mehr, weil sich sowohl chemische Zusammensetzung, als auch wirkprinzip verändert haben. meiner Meinung nach brauchen auch li-Ionen-Akkus endlich mal die nächste Evolutionsstufe und sollten den Sprung in 2023 schaffen. Die Frage ist jedoch hier ob das gewünscht ist, dass ein Akku mit einer Ladung potentiell eine Woche durchhalten könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.

stand jetzt ist es tatsächlich am gesündesten für den Akku ihn - wie ein Gummiband -schön straff gespannt, zwischen 20 und 80% zu halten. Ist aber extrem nervig das im Alltag umzusetzen, gerade an Benutzungsintensiven Tagen solltest du dann immer eine Power Bank dabei haben.
Außerdem vertragen diese Akkus keine Temperaturen unter 15 Grad Celsius oder über 35. deshalb entlädt sich der Akku auch schneller, wenn die Rückseite des Handys sehr heißt läuft. das ist der wirkliche Akku-Killer. Hitze. Du musst auch nicht aufhören schnell zu laden, wenn dabei der Akku nicht sonderlich heiß wird. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, das die Akkus durchs Schnellladen an sich schneller kaputt gehen, aber das hat keinen Einfluss. In Wahrheit liegt es an der dabei entstehenden Hitze im Akku.

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Ich lade mein Handy immer mit Schnellladefunktion auf 100% auf. Trotzdem haben alle meine Handys immer 3 Jahre ohne Probleme durchgehalten bevor dann sowieso ein neues kommt.

Die Ladeelektronik sorgt schon dafür dass der Akku möglichst wenig verschleißt, da muss man sich als Nutzer eigentlich nicht so viele Gedanken machen.

NineG
Fragesteller

Ich habe mir nur Sorgen gemacht weil es ja diesen Memoryeffekt gibt und ich Angst hatte, das nun mein Akku auf Dauer schneller aufgeladen werden muss, weil sich das Handy das mit den 15% gemerkt hat.

Gsonz  18.06.2023, 10:22
@NineG

Nein den Memoryeffekt gibt es bei Li-Po Akkus NICHT!

NineG
Fragesteller
@Gsonz

Ok??? Aber ich hab Lith-Ion?

NineG
Fragesteller
@NineG

ah ok Google sagt auch nein

15% passt schon. Die Samsung Empfehlung lautet 15% bis 85%. Nur auf Schnellladung sollte man verzichten.

Ich habe früher auch immer so penibel darauf geachtet, aber davon mal ganz abgesehen, dass das überhaupt nicht schlimm ist, wenn du es ein einziges Mal machst, empfehle ich etwas anderes: Verbessere die Nutzung mit deinem Handy… sei zum Beispiel wirklich nur dann online, wenn es gerade nötig ist. Muss die Helligkeit immer voll sein oder das Spiel laufen ? Wenn man da ganz intuitiv darauf achtet und dann weniger genau über das Aufladen oder Benutzen des Gerätes nachdenkt, wird die Akkulaufzeit automatisch länger, weil du sie nicht ständig im Blick hast, als wäre es schlimm wenn man mal unter 15% kommt. Solange man nicht ständig von 0 auf 100% lädt oder rechenintensive Spiele laufen hat, ist das Handy dazu gedacht, möglichst viele Apps ständig parat zu haben und multifunktional zu agieren- darauf ist auch der Akku getrimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik wie Handys und deren Zubehör
NineG
Fragesteller

Habe schon Dark Mode an und keine Spiele mehr, nur die nötigsten Apps. Danke dir

Ich halte immer die Ladung zwischen 15 und 85 %. Aber die neuen Akkus sind kleiner und leichter, darum halten sie nicht mehr so lange wie früher. Bei Tastenhandys habe ich immer bis 100 % aufgeladen und der Akku hielt gut 1000 Aufladungen aus. Jetzt macht er meistens schon bei 500 Aufladungen schlapp.