Soll ich meine Akkus ganz leer werden lassen, bevor ich sie wieder auflade? (Handy, Zahnbürste etc.)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, die Meinung mit dem ganz Entladen stammt von Früher, als es noch keine NiMh oder ähnliche Akkus gab. Heute kannst du die Akkus in jedem Ladezustand nachladen. Die haben keinen Memoryeffekt mehr. Es ist besser für die Lebensdauer des Akkus, wenn du 5-10% Restladung übrig läßt, und dann schon wieder lädst. So hat der Akku seine optimale Lebensdauer. Ein Handy schreit z.B. auch schon bei 10% Restladung, dass der Akku schwach ist und geladen werden sollte.

Vergiss den Trägsheitseffekt bei NiMh nicht. Auch wenn er reversibel ist existiert er :-)

0

Das ist egal. Aber beachte: ein Akku kann in der Regel nur maximal ca. 500 Mal aufgeladen werden, danach ist er kaputt. Also: je öfter du auflädst, desto schneller muss der Akku ersetzt werden.

Das kommt immer auf die Akkutype an. Manche mögen es nicht wenn man sie immer wieder auflädt ohne dass sie zuvor leer waren und manche mögen es nicht wenn man sie zu weit entlädt.

Bei ner Zahnbürste würde ich mir da keine Gedanken machen. Lade sie einfach wenn du magst. In ein paar Jahren ist die sowieso hinüber, da ists auch nicht wirklich tragisch wenn der Akku nichtmehr solange geht. Man holt sich dann eh ne neue.

iPhone Akku kapput?

Hallo ich habe ein iphone 6s plus und mein akku geht relativ schnell leer die kapazität liegt bei 87%. Wenn ich das handy auflade hat es in ca 40min 90% erreicht was extrem schnell ist. Der akku geht allerdings dafür auch wieder sehr schnell runter, was soll ich machen?

...zur Frage

Wie Laden elektrische Zahnbürsten auf?

Das kennt jeder der Akku ist mal wieder leer bei fast allem benutzt mnl einfach das aufladekabel und steckt es an den Akku. Ich hab mich aber mal gefragt wie sich eine elektrische Zahnbürste auflädt sie hat ja keine Anschlussstehle wo man ein Stecker rein macht oder so man stehlt sie einfach auf eine Station und sie lädt auf sie berührt dabei aber auch keine stehle wo Strom durchfließen kann. Auch wen die Zahnbürste die Aufladestation nicht berührt sondern man sie einfach Obendrüber hält lädt sie auch auf wie geht das? Danke im voraus für Euere Mühe gig1000.

...zur Frage

Das akku vom neuen handy erst komplett leer machen und dann aufladen oder erst komplett aufladen?

...zur Frage

Soll ich die Zahnbürste umtauschen?

Hallo. Ich habe mir Freitag bei Rossmann eine neue elektrische Zahnbürste gekauft (oral b Sens Ultra 1st). Als ich die Zahnbürste nach dem aufladen ausprobiert hab, war sie (bevor ich überhaupt fertig war mit putzen) nach kurzer Zeit wieder leer. Dann hab ich sie wieder aufgeladen (mehrere Stunden) und sie war wieder schnell leer. Das hab ich jetzt ein paar Tage gemacht und mittlerweile hält sie länger. Ist das anfangs normal? Soll ich sie wohl trotzdem eintauschen? Also ich finde sie echt gut nur ich hab halt Angst dass sie mir wegen dem Akku schnell kaputt geht. Was würdet ihr mir raten? Lg

...zur Frage

Hallo Leute, ich habe mir eine elektrische Zahnbürste von Oral B gekauft. Wie lange hält der Akku?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?