Warum haben IPhones eine so schlechte Akkulaufzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil iPhone schlechtere Akkus herstellt als die meisten anderen Marken. Warscheinlich haben sie immernoch den gleichen Akku benutzt, wie vor fünf Jahren, weil bei den Generationen quasie nichts geändert wird... Marken wie Samsung oder Xiaomi haben im Vergleich sehr viel bessere Akkus und kosten auch nicht so viel. Der einzige Unterschied ist, das es keinen angebissen Apfel gratis dazu gibt...

Warum lädst du den Akku nur abends und nur bis 90 Prozent? Dann hat er früh ja noch weniger und es ist klar, dass du damit dann schlecht durch den Tag kommst.

Aktiviere einfach Optimiertes Laden am iPhone und lass es über Nacht am Ladegerät. Dann wird dein Akku geschont und du hast früh 100 Prozent Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Der Grund ist nicht zwingend der, den die hilfreichste Antwort ansagt. Schau mal unter „Batterie“ und dann unter „Batteriezustand“ dort siehst du, wie hoch die Kapazität ist, die dein Akku noch hat. Häufige Gründe für das schnelle leergehen des Akkus sind folgende: Zu viele Apps offen, eine App die besonders viel Akku verbraucht (das kannst du auch in der Batteriesparte nachschauen).

Vielleicht solltest du dein Handy mal anders laden. Wenn der Akku bei ca 20% ist ran an Strom und laden lassen.

Mein 15 Pro Max, sowie das iPhone 14 Plus meiner Freundin kommen beide gut zwei Tage mit einer akkuladung aus.

Über Apple kann man viel "meckern", aber schlechte Akkulaufzeiten gehören nicht dazu. Entweder der Akku ist defekt oder du hast ein Fake-iPhone. Der Akku eines iPhones 14 reicht locker für einen Tag. Und von ein "bisschen Musik und Insta-Scrollen" entleert sich ein gesunder Akku keinesfalls so schnell.

mauricex17
Fragesteller

Ah ok, ich denke mal dann ist der Akku wohl kaputt. Denkst du, es lohnt sich den auszutauschen?